Hi,
Nachstes Jahr werde ich zusammen mit einem Freund an unserer Schule im Freifach Informatik ein bisschen Lehrer spielen, da unsere "richtigen" Lehrer leider aktuelle Programmiersprachen nicht so drauf haben...
Mit welcher Programmiersprache bzw. welchem Themengebiet würdet ihr da anfangen? Wir sind ca 8 Leute mit teilweise wenig Java-Kenntnissen. Pro Woche haben wir 1 Stunde Zeit. Es ist aber ein Freifach und die Leute sollten daher motiviert sein und auch in der Freizeit bereit etwas zu machen.
Ich würde Java empfehlen, weil:
1. Einige besitzen schon Vorkenntnisse, und können den anderen im Notfall helfen.
2. Java is eine moderne Programmiersprache.
3. Anhand von Java kann man den Umgang mit Datentypen lernen. In C z. B. sind Typumwandlungen möglich, die Programme fehlerhaft machen.
4. Objektorientierte Programmierung (OOP)
5. Leichte Implementierung der graphischen Schnittschtelle (GUI)
Ich würde erst einmal mit einem kleinen Programm anfangen, dann was zur Java-Philosophie sagen (aber nur kurz), dann erst mit der richtigen Programmierung beginnen. Natürlich nicht gleich die OOP.
class Zickenalarm
{
public static void main(String[] args)
{
// und hier kann man den Umgang mit Datentypen, Schleifen, etc. lernen ...
}
}
Achte auf saubren Code und (das ist jetzt einfach mal so meine Meinung), benutze _keine_ IDE, bei solch kleinen Programmen erweist sie sich eher als störend.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig