Moin!
Ich würde Java empfehlen, weil:
Bedenke: Es geht hier um _Anfänger_. Wenn ich mal von mir ausgehe, dann sehe ich folgende Probleme:
- Einige besitzen schon Vorkenntnisse, und können den anderen im Notfall helfen.
Es geht hier ohnehin um einen Kurs "Schüler mit guten Kenntnissen lehren Schülern mit wenig bis keinen Kenntnissen eine Programmiersprache - es gibt keinen 'echten Lehrer'."
- Java is eine moderne Programmiersprache.
Ob modern oder nicht ist für das Erlernen des Programmierens irrelevant. Auch alte Programmiersprachen sind Programmiersprachen.
- Anhand von Java kann man den Umgang mit Datentypen lernen. In C z. B. sind Typumwandlungen möglich, die Programme fehlerhaft machen.
Typenumwandlungen und Datentypen interessieren für die ersten Programmierschritte einfach Null. Das ist Wissen, was man später aneignen kann, wenn es die ersten Erfolgserlebnisse gegeben hat.
- Objektorientierte Programmierung (OOP)
Das ist mit der komplizierteste Programmieransatz, den man sich denken kann. Und den willst du gleich einem Anfänger vorsetzen?
- Leichte Implementierung der graphischen Schnittschtelle (GUI)
GUI ist auch eine Sache, die die Sache kompliziert macht. Zumal mit "GUI" und "Web" zwei Ansätze aufeinanderprallen, die man einem Anfänger nur schwer erklären kann. Bei GUI werden selbst erstellte Programmteile nur dann aktiv, wenn irgendeine User-Aktion stattfindet. Bei "Web" (nehmen wir mal PHP) muß man sich von vorne bis hinten komplett um den Programmablauf kümmern. Man kann nicht "onclick" etwas PHP-Code einbetten.
Allerdings: Auch der Web-Kontext ist für Anfänger erstmal nicht sonderlich geeignet. Es geht schließlich erstmal um Grundlagen: Verzweigungen mit IF, Schleifen mit FOR, WHILE, UNTIL etc., und natürlich der ganz grundsätzliche Ansatz, ein Problem in so kleine Schritte zu zerlegen, dass man überhaupt ein Programm schreiben kann.
All diese Dinge sind noch meilenweit von GUI oder WEB oder OOP oder sonstetwas entfernt - die würde ich deshalb nicht im entferntesten in einem Anfängerkurs erwähnen.
Was noch wichtig ist: Wenn einmal die Woche eine Stunde der Kurs ist, will man in der Zwischenzeit sicherlich mal selbst zuhause was ausprobieren. Also benötigt man eine frei erhältliche Programmierumgebung. Zwar kriegt man bei Java bei Sun das Riesenpaket für umsonst, aber dann brauchts, wenn ich meine kurzen Erlebnisse damit richtig erinnere, immer noch die Beherrschung der Kommandozeile. Das ist auch anfänger-abschreckend.
Ich würde erst einmal mit einem kleinen Programm anfangen, dann was zur Java-Philosophie sagen (aber nur kurz), dann erst mit der richtigen Programmierung beginnen. Natürlich nicht gleich die OOP.
Aha... sage ich ja.
- Sven Rautenberg
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!