Jörg Lorenz: Programmiersprache für Anfängerkurs

Beitrag lesen

Halli hallo,

völlige Zustimmung. Das betrifft zwar nicht Python, aber das Grundsätzliche Deiner Aussage.

Datentypen und Deklarationen können m. E. später immer noch behandelt werden, wie auch Klassen und Objekte. Wichtig ist erstmal beizubringen, was Entwickeln überhaupt heißt. Da geht es los mit einem Editor und dessen Zusammenhängen/dessen Aufbau, was die einzelnen Bestandteile bewirken, etc.

Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, mit Variablen (ohne Deklaration) und Schleifen einzusteigen, ohne die Teilnehmer zu überfordern.

Wichtig ist, daß die Teilnehmer greifbare Ergebnisse haben. Eine Schleife mit einer Message reicht da noch nicht aus. Da muß man schon ein einfach gestricktes Progrämmchen schreiben lassen, das (für die Teilnehmer) ein nachvollziehbares Ergebnis haben.

Ich kann deshalb erstmal nur VBA empfehlen - Excel haben viele Anwender auf dem Rechner und man kann damit viel erreichen.

Meine Standardaufgabenstellung für den allerersten Anfang ist: "Stellen Sie sich mal vor, Sie müssen mit einem Kollegen eine Excel-Tabelle verwalten. Sie kennen sich damit aus, aber Ihr Kollege hat es drauf, ständig irgendwelche Formeln zu löschen. Nun sorgen wir mal mit VBA dafür, daß relevante Inhalte bei jedem beliebigen Klick auf die Tabelle immer neu eingetragen werden."

Diese Aufgabenstellung hat viele Vorteile:

• einfache Syntax
  • einfache Schleifen
  • einfache Ereignisse
  • (unbewußte) Zuordnung von Klassen

Viele Grüße

Jörg