Unternehmen eröffnen / Steuer?
Marc Reichelt
- recht
0 Robin0 Sven Rautenberg0 Beatrix0 Ole0 Guido W.
Hi!
Seit einiger Zeit arbeite ich daran, ein Unternehmen nahmens step2identity zu eröffnen.
Da ich bald zwei weitere Leute habe, die auch mitmachen, bin ich jetzt ernsthaft daran interessiert, einen Gewerbeschein zu holen.
Meine Frage(n) also nun:
Wie klärt man das mit dem Finanzamt, wenn mehrere Leute mitarbeiten?
Muss man mit eventuellen Folgekosten rechnen?
Muss man einen bestimmten Betrag bezahlen, mit dem man haftet?
Der deutsche Staat ist so voll von Bürokratie dass der Staat schon fast erdrückt wird.
Ich blicke durch dieses ganze System einfach nicht hindurch!
Für einen Erfahrungsaustausch in diesem Themenbereich wäre ich sehr dankbar!
MfG
Marc Reichelt || http://www.step2identity.com/
Ebenfalls hi!
Wie ich sehe, hast du dich von den ganzen negativen Posts (wenn ich mich da recht erinnere) nicht abbringen lassen, eine Firma zu gründen.
Ich hab mir das auch mal überlegt, aber in erster Linie um einen Metro-Ausweis zu bekommen. :) Ich habe mich dagegen entschieden, weil es einfach eine Menge mit sich bringt, was man vorher nicht kalkulieren kann, zB eine extra Steuererklärung und noch eine Menge, was ich jetzt schon wieder vergessen habe; zu guter Letzt mußt du auf alle Fälle auch Gewinne nachweisen können, weil sie dir sonst Liebhaberei unterstellen und - ach was weiß ich denn.
Ich habe die Idee jedenfalls verworfen und mache weiter freiberuflich gelegentlich was im Bereich Webdesign.
Robin
Hi!
Das mit der Kritik war zwar hart, aber ab und zu muss man sowas halt machen! ;-)
Ist das mit der Firma nicht verwunderlich?
Ich möchte einfach nur ein Unternehmen aufmachen, und viele lassen schon im Ansatz den Löffel fallen!
Sehe ich das recht oder sind es nicht die Gesetze, die diesen Entschluss so negativ beeinflussen???
Ich jedenfalls werde versuchen mich dadurch zu kämpfen!
(Und wenn ich einen Brief an Gerhard Schröder schreiben muss; naja, der landet sowieso gleich im Papierkorb)
Ich meine ich würde ja auch Steuern zahlen! Und auf diese Weise würden sicher auch einige Arbeitsplätze geschaffen werden. Die "Ich-AG" ist sicher keine Alternative, sonst müsste sie ja die "Wir-AG" heißen... ;-)
cu
Hallo,
Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit Deinen Planungen schon bist, aber die IHK ist immer eine gute Adresse für so was. Die helfen Dir sowohl bei dem Erstellen eines 'Businessplan' als auch dabei Starthilfen zu bekommen, die entsprechenden Seminare mitzumachen usw. Außerdem würde ich mir gleich einen Steuerberater holen, der Dir sicherlich auch bei Fragen der Einstellung von anderen helfen kann. Da kann man ja auch noch u.U. am Anfang Zuschüsse bekommen.
Tschau,
Freya
Heyho.
Ich habe die Idee jedenfalls verworfen und mache weiter freiberuflich gelegentlich was im Bereich Webdesign.
Ohne Gewerbeschein? Ist das nicht illegal? *naiv*
Ciao
Sebastian
Moin!
Meine Frage(n) also nun:
All diese (und weitere, die du noch nicht hast, aber haben solltest), beantwortet dir ein netter "Ratgeber e-lancer". Füttere Google damit, oder such im Self-Archiv danach - die Haupt-URL http://www.ratgeber-e-lancer.de/ hat derzeit leider ein großes Content-Loch, aber es gibt eine Ersatzversion, die ein wenig älter ist, an anderer Stelle.
- Sven Rautenberg
Hi!
Dankeschön!
Werde mal danach suchen und wenn ich die Seite gefunden habe poste ich sie hier...
thx, cu
Moin
Werde mal danach suchen und wenn ich die Seite gefunden habe poste ich sie hier...
Hi!
Ein RIESIGES Dankeschön!!! :-D
cu
Hi!
Hallo,
es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, auch je nach Umfang deiner Aktivitäten.
Du könntest z.B. als Kleinunternehmer anfangen, wenn du unter einer bestimmten Summe mit deinem Umsatz bleibst. Dann brauchst du nur einen Gewerbeschein, darfst keine Umsatzsteuer angeben/abführen, die Einkommensteuer kann durch einfache Gewinnermittlung aus Einnahmen-Ausgaben am Jahresende ermittelt werden. Dann könntest du vielleicht einfach mit den anderen Leuten auf gleichberechtigter Basis zusammenarbeiten.
Willst du richtiges ("großes") Unternehmen gründen, dann bieten sich vielleicht eine Ich-AG, oder gemeinsam mit deinen "Mitarbeitern" eine GbR oder GmbH an, hier sollte dir ein guter Steuerberater weiterhelfen...
Beatrix
hi
Da ich bald zwei weitere Leute habe, die auch mitmachen, bin ich jetzt ernsthaft daran interessiert, einen Gewerbeschein zu holen.
sobald du geld damit einnimmst brauchst du doch einen gewerbeschein, oder? *kopfkratz
finanzamt ist das geringere problem...da gibts noch versicherungen, berufsgenossenschaft etc.
zumindest die steuererklärung solltest du von nem fachmann machen lassen. dazu kommt dann noch der jahrebeitrag für die IHK.
kommt ganz drauf an welche geschaäftsform du wählst. GBR, GmbH (co) (kg)...GBRmbH...AG etc.
afaik: sobald du irgendwie mit anderen zusammen geld verdienst seit ihr eine GBR und haftet mit haut und haaren für alles
ich hab mich ein jahr als selbstständiger über die runden geschlagen...war mir dann aber doch zu stressig und ich habs sein gelassen :)
so long
ole
(8-)>
Hallo,
also du brauchst keinen Gewerbeschein, sondern mußt nur eine Gewerbeanmeldung durchführen. Die geht recht fix und kostet nicht viel. Wenn du mit mehreren Leuten zusammen eine Gewerbe betreiben willst, dann muß jeder eine Gewerbeanmeldung (für das gleiche Gewerbe) durchführen.
Es empfielt sicht bei mehreren Leuten entweder eine GmbH (25.000 Einlage sind hier notwendig!) oder eventuell eine GbR zu gründen, und damit das Verhältnis untereinander vertraglich zu regeln. Ich vermute mal, dass eine GmbH nicht in Frage kommt. Daher noch was zur GbR: Die GbR ist eigentlich nichtsweiter als ein Zusammenschluss von Gesellschaftern. Ihr könnt eine GbR sogar mündlich vereinbaren (was natürlich nicht empfehlenswert ist). Ein Eintrag ins Handeslregister ist nicht notwendig. Allerdings dürft ihr nicht im Namen der GbR auftreten (Phantasienamen sind nicht erlaubt!) sondern immer nur im Namen eines der Gesellschafter. Desweiteren ist eine Haftungsbeschränkung wie bei der GmbH (hier haftet nur das Vermögen der GmbH) nicht möglich. Bei einer GbR haften alle Gesellschafter voll und unbeschränkt (also auch mit dem Privatvermögen).
mfg
Guido W.