Hallo,
Ja, meinte er. Man kann in CSS auch gewisse Farb-Schlüsselwörter als Farben angeben, welche keine absolute Farbe bezeichnen, sondern vom User im Betriebssystem eingestellte Farben. Auf diese Weise kann man beispielsweise als Seiten-Hintergrundfarbe die Farbe des Desktops nehmen, und als Schriftfarbe die dazugehörige Textfarbe. Vorteil ist, dass der Benutzer sich das wohl so eingestellt haben wird, dass er was lesen kann. Nachteil: Die Seite sieht im Prinzip so aus, wie der Benutzerdesktop.
Exakt dieses meinte ich.
Vorteil allgemein: Man kann CSS-Elemente so einfärben, dass sie genau wie Betriebssystemelemente aussehen. Nachteil: Damit verwischt man natürlich die Grenzen zwischen eigener Seite und Benutzerbrowser - der Benutzer wird möglicherweise verwirrt.
Prinzipiell geht es mir nur um das Anbieten eines Stylesheets in diesen Farben. Netscape6+/Mozilla-Benutzer und Opera7-Benutzer haben dann wenigstens die Möglichkeit, was gefälligeres auszuwählen.
Die "anwender-relativen" Farben gibts hier:
http://selfhtml.teamone.de/css/formate/wertzuweisung.htm#farben
Also doch! Hätte ich mal weiter runtergescrollt, aber ich habe nach Systemfarben u.ä. gesucht. :(
Naja, sieht bislang jedenfalls ganz nett aus.
Masin grüßt aus Spandau-Berlin-Deutschland-Europa-Erde-Sol-Milchstraße ... den Rest des Universums. Ist heute nicht ein wunderschöner Tag?