Steve01: Adventskalender - 2 Lösungen

Hallo zusammen,

ich möchte einen Online Adventskalender basteln. Nun übelege ich mir gerade die Lösung. Das Prinzip soll sein: 2 übereinander gelagerte Bilder. Immer wenn ein Türchen geöffnet wird, soll mehr und mehr das darunter liegende Bild erscheinen.

Lösung 1.)
Ein Image in 4x7 Bildchen aufteilen. Die 24 Bilder verlinken. Beim Klick Bild nurch neues  austauschen (über ID-Name ansprechbar)

Lösung 2.)
2 gleich grösse DIVS übereinander legen. Beim oberen DIV ein ImageMap definieren und wenn man klickt das unter Bild teilweise mit CLIP Funktion freigeben.

Welche Lösung findet Ihr besser. Lösung 1 ist einfacher , braucht aber mehr Code. Lösung 2 ist es wohl mühsam bis man die Koordinaten findet oder nicht?

Freue mich über die Antworten,

Steve01

1. Welche Lösung findet Ihr besser. Lösung 1 ist einfacher , braucht aber mehr Code. Lösung 2 ist es wohl mühsam bis man die Koordinaten findet oder nicht?

Lösung 1 finde ich vieeeeel besser, weil man da vier Türchen mehr hat.

1. Lösung 1 finde ich vieeeeel besser, weil man da vier Türchen mehr hat.

Hi,

die beiden Lösungen sind türtechnisch gleich. Der User kann bei beiden Lösungen 24 Türchen aufmachen.

Nur das Prinzip der Lösung ist anders.

Bye,

Steve01

1. die beiden Lösungen sind türtechnisch gleich. Der User kann bei beiden Lösungen 24 Türchen aufmachen.

Wozu die anderen Bilder (4x7)?

1. Wozu die anderen Bilder (4x7)?

Ein Kalender hat bekanntlich 24 Türchen. Nun teile ich die 2 grossen Bilder 24 Einzelbilder auf (7 waagrechte, 4 senkrechte Spalten). Nun habe ich die Möglichkeit, wenn eine Tür geöffnet wurde mit JS die Bildchen auszutauschen.

Bye,
          Steve01

1. Hallo Steve01,

ist 7x4 nicht 28????

Grüßle, lach

1. ist 7x4 nicht 28????

Oh, ist mir das peinlich :-(

Ich hoffe, ich werde auf diesem Boed noch für "voll genommen".

Bye....

2. Hi,

um Spezialevents (6., 24.) mit doppelten Türchen darzustellen, weil sie 10 % mehr Schokolade enthalten?

E7

2. hi Steve,

ich möchte einen Online Adventskalender basteln. Nun übelege ich mir gerade die Lösung. Das Prinzip soll sein: 2 übereinander gelagerte Bilder. Immer wenn ein Türchen geöffnet wird, soll mehr und mehr das darunter liegende Bild erscheinen.

Lösung 1.)
    Ein Image in 4x7 Bildchen aufteilen. Die 24 Bilder verlinken. Beim Klick Bild nurch neues  austauschen (über ID-Name ansprechbar)

1. Klick: Tür auf, Inhalt wird gezeigt
    2. Klick: Inhalt wird entnommen
    3. Klick: Box ist leer

So verhielten sich jedenfalls die Adventskalender die mir so in den letzten 47 Jahren begegnet sind.

Lösung 2.)
    2 gleich grösse DIVS übereinander legen. Beim oberen DIV ein ImageMap definieren und wenn man klickt das unter Bild teilweise mit CLIP Funktion freigeben.

Welche Lösung findet Ihr besser. Lösung 1 ist einfacher , braucht aber mehr Code. Lösung 2 ist es wohl mühsam bis man die Koordinaten findet oder nicht?

nun, mühsam ist das nicht die paar Werte aus einer Grafik abzutippen.

Viele Grüße, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      1. Klick: Tür auf, Inhalt wird gezeigt
      2. Klick: Inhalt wird entnommen
      3. Klick: Box ist leer

» So verhielten sich jedenfalls die Adventskalender die mir so in den letzten 47 Jahren begegnet sind.

Aber mein Kalender soll mehr können. Über Perl/Datenbank z.B. merken, welche Türchen schon geöffnet wurden.

Lösung 2.)

»

nun, mühsam ist das nicht die paar Werte aus einer Grafik abzutippen.

Aber da gibt's wohl mehr Probleme mit der Positionierung und Co. oder nicht und der Code zum Einblenden with CLIP ist auch nicht so easy oder?

Bye,
      Steve01

1. moin,

Aber mein Kalender soll mehr können. Über Perl/Datenbank z.B. merken, welche Türchen schon geöffnet wurden.

Da wirst du wohl um einen Cookie nicht herumkommen.

Viele Grüße, Rolf

--
        SELFforum - Das Tor zur Welt!
        Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
        Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?