Alain: Firmenrechner gegen Spyware sichern

Beitrag lesen

Hallo,

Ergo: Egal was die Firewall gekostet hat: Sie schützt primär vor Angriffen von außen durch Abschotten von ansonsten offenen Ports (das sei ja auch nicht bestritten), aber prinzipbedingt nur sehr unzureichend vor Angriffen von innen. Das ist aber das Problem fast jeder Firewall, egal wo sie sitzt, weil "innen" in der Regel als vertrauenswürdig angesehen wird.

Meine version war gratis- info zum programm selbst http://www.pages.at/heaven/sec004.htm
wobei die dort auch nicht wissen,dass es dieses programm auch in deutsch gibt.
Wem das nicht genügt,der kann ja noch einen proxy ähnliches programm (für windows) wie z.B. sysguard
nachrüsten http://www.webattack.com/get/systemsafety.shtml das übrigens von einem Russen entwickelt wurde.
Sehr zu empfehlen z.B. für internet-kaffes,
damit andere programme z.B. nicht von fremden Händen gestartet werden,die nicht gestartet werden dürfen.

Das Problem ist: Wenn die Firewall aus welchem Grunde auch immer nicht wirkt (reicht ja schon, wenn die Festplatte defekt ist und das Programm nicht laden kann - dann kommt eine unverständliche Fehlermeldung, und schlecht ist), sind die dadurch normal geschützten Ports plötzlich offen. Das passiert bei einer externen Firewall nicht so leicht.

naja ich arbeite täglich am computer seit jahren und hatte es bisher jedenfalls nicht nötig,mein system neu zu installieren,nur weil
ein dämlicher kleiner virus oder trojaner meine festplatte in sekunden zerstört hat-war auch mal anders.

Deshalb täuschen Desktop-Firewalls eine Sicherheit vor, die sehr zerbrechlich ist. Und durch entsprechende Meldungen, wenn die Firewall mal wieder aktiv wurde, wird der Benutzer in Sicherheit gewiegt (Firewall "tut ja was").

Da gibts noch den virenguard (AntiVir) im hintergrund.
ok,ist schon klar,dass ein 100% sicherheit der auszug vom stecker aus der steckdose voraussetzt.

Gruss vom Alain

--
..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)