Sven Rautenberg: Bitte Hilfe! URL als Linktext: Umbruch nach 60 Zeichen erzwingen

Beitrag lesen

Moin!

Ich würde es redaktionell regeln.
Ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, dass es mehr als 60 Zeichen lange Links gibt, in die man redaktionell (also beim Eingeben in die Datenbank) keine Leerzeichen reinmachen darf/kann/soll.

Wie man mir sagte, darf man in die URL kein Leerzeichen reinmachen, da sie sonst nicht mehr richtig funktioniert.

Korrekt. In die _URL_. Das ist der Teil, der unsichtbar im href-Attribut steht. Da sind Leerzeichen tödlich.

Und beim Eingeben in die Tabelle schreibe ich ja die Original-URL.

Du hast ausweislich deines ersten Postings folgenden Konstrukt:
<a href="<%=strURL%>" TARGET="_blank"><%=objRS("Homepage")%></a>

Also werden zwei verschiedene Variablen ausgegeben, einmal strURL, und einmal objRS("Homepage").

Und wenn du _zwei_ Variablen hast, dann hast du vermutlich in deiner Datenbank auch zwei Felder. Eines für das href-Attribut (das darf so lange werden, wie es sein muß), und eines für die Angabe eines Linktextes.

Klar, wenn der Linktext identisch mit der URL-Angabe sein soll, hast du bei langen URLs ein Problem. Aber das muß ja nicht so sein. Es gibt viele Alternativen. Beispielsweise festen Text: "Zur Homepage". Oder gekürzt: "http://www.domain.tld/~benutzer/.../index.html".

In einen Link, der auch als solcher technisch wirksam wird (weil man ein <a>-Element draus macht), die aufgerufene URL reinzuschreiben halte ich aber nicht unbedingt für schlau - aus eben diesen Gründen, dass sie ziemlich unhandlich lang werden können.

Klar: Wer sich die Seite ausdruckt, will die URL wissen und kann sie auf Papier nicht mehr anklicken. Das halte ich aber für ein eher unwahrscheinliches Problem.

Mit anderen Worten: Lasse die Eingabe eines Linktextes zu, wenn er unterschiedlich sein soll, oder sorge für einen festen Linktext, wenn du dir jetzt keine tausend Linktexte ausdenken willst, oder lasse zu, dass ein Linktext eingegeben werden kann, und wenn keiner da ist, kommt ein Standardtext.

Aber natürlich bleibt dir unbelassen, in den Text zwischen <a> und </a> beliebig viele Leerzeichen einzufügen. Es ist ja nur funktionsloser Text.

- Sven Rautenberg

--
"Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
(fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)