hi,
aber wenn man dies durch _frames_ realisiert, soll das
_barrierefrei_ sein?Für diese Gruppe schon. Es mag ja sein, das Du dieser Gruppe sugerieren möchtest, das sie nur meinen, sie kämen damit besser klar, aber ich überlasse diese Entschedung dann doch immer dem besucher ,-)
ist es wirklich eine entscheidung des besuchers, oder des auftraggebers der seitenerstellung?
hat die gruppe "besucher" dahingehend eine absolut einstimmige aussage gefällt, oder haben ein paar befragte die aussage getroffen?
wenn die navigation fix sein _soll_, dann nehme ich position:fixed.
und der besucher, der sich daran erfreuen will, nimmt einen browser,
der's versteht.Das stellt für bestimmte Besucher eine größere Barriere dar. Für diese Gruppe sogar die gröste, die ich mir gerade vorstellen kann. Also noch barierebehafteter kann man gar nicht an Kommunikation rangehen. Ich werde aber demnächst im Senioreninternetcafe den Leuten sagen, das sie doch einfach sich einen mozilla und einen eigenen PC mitbringen sollen, dann könnten sie auch auf wenigen anderen Seiten ein feststehendes Menü vorfinden weil man dort Frames als Barierehaft ansehe und wenn sie das anders sehen, dann "meinen" sie das nur ,-)
im IE würde ich das menü dann halt absolut positionieren.
der daraus entstehende "nachteil" für die gruppe, die ein fixes menü als barrierefreier einstuft, nehme ich in kauf.
die zahlreichen anderen nachteile von frames wiegt dieser eine punkt in meinen augen ganz sicher nicht auf.
wie reagiert denn deine gruppe eigentlich auf einige dieser bekannten nachteile von frames, z.b. was drucken bestimmter frame, bookmarken von unterseiten oder direktverlinkung von unterseiten aus einer SuMa heraus, angeht?
gruss,
wahsaga