Peter Mairhofer: Nicht möglich?

Also wie gesagt, ich will Drag'n'Drop implementieren. Ich klick auf ein Bild, halte die Maustaste gedrückt, und lass es über einem anderen los. Aber das scheint nicht zu gehen, da immer der Standard EventHandler verwendet wird (der durchgestrichene Kreis kommt).

Jetzt hab' ich einen div erstellt, der genau so groß ist, wie das Bild, das Bild als Hintergrund genommen, und die Handler in den div eingebaut. Das scheint zu funktionieren, jedoch wird während des Drag'n' Drops der Text (und alle Elemente wie Bilder etc) markiert. Das ist sehr, sehr störend.

Kann ich zumindest das irgendwie verhindern? Oder gibt's in Bezug auf Drag and Drop eine andere Lösung? Ich finde einfach im inetd nix (nur die Krückenvariante, wo man einfach Elemente verschieben kann, aber wie gesagt, das ist nicht das was ich will).

Gibt's das wirklich, dass das mit DHTML nicht möglich ist?

Peter

1. hallo Peter ;-)

Also wie gesagt, ich will Drag'n'Drop implementieren. Ich klick auf ein Bild, halte die Maustaste gedrückt, und lass es über einem anderen los. Aber das scheint nicht zu gehen, da immer der Standard EventHandler verwendet wird (der durchgestrichene Kreis kommt).

Es gibtein wunderschönes und eigentlich gut bekanntes Beispiel, wie das funktionieren kann: das "Stempelgeheimnis" von Chräcker (http://www.stempelgeheimnis.de). Chräcker hat bestimmt nichts dagegen, wenn du seinen Quelltext zu Lernzwecken konsultierst ;-)

Gibt's das wirklich, dass das mit DHTML nicht möglich ist?

Also, wenn es Chräcker hingekriegt hat, kannst du doch bei ihm in die Lehre gehen. Doch, es ist möglich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Danke Danke ;-) Aber abgesehen davon, das der Code auf der Stempelseite  (noch) fürchterlich ist, der auf der kuehlschrankseite etwas besser, nutze ich eine andere Bedienführung. Bei mir wird einmal geklickt, und dann klebt das Div an der Maus. Nochmal geklickt, und das Div ist wieder frei. Er möchte aber bei gedrückter Maustaste einen kleben haben ,-)

Für mich immer wieder schön "anzuschauen" ist diese Wunderseite:

http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm#demolayer

da würde ich mal stöbern gehen ;-)

Chräcker

1. guten Abend Chräcker ;-)

Bei mir wird einmal geklickt, und dann klebt das Div an der Maus. Nochmal geklickt, und das Div ist wieder frei. Er möchte aber bei gedrückter Maustaste einen kleben haben ,-)

Och, nun lenke mal nicht ab, ja? _diese_ Kleinigkeit zu korrigieren und gegebenenfalls den eigenen Bedürfnissen anzupassen ist doch kein allzugroßes Problem ...

Für mich immer wieder schön "anzuschauen" ist diese Wunderseite:
        http://www.walterzorn.de/dragdrop/dragdrop.htm#demolayer
        da würde ich mal stöbern gehen ;-)

Klar. Da kann man das blaugraue Kätzchen aus der oberen linken Ecke per Mausklick überall dorthin mitnehmen, wo man sich grade aufhält.

Naja. Wir sind uns einig, _daß_ der gewünschte Effekt herstellbar ist. Den Rest muß sich Peter jetzt selber zusammensuchen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: entschuldige, aber so eine Gelegenheit, mal auf deine Arbeit als "Referenz" zu verweisen, ergibt sich so selten, daß ich die Gelegenheit natürlich nutzen mußte.

2. Hallo Peter,

1. wieso bleibst du nicht in deinem tread? [pref:t=64317&m=365759]
    2. deine vorherige überschrieft war zumindest aussagekräftiger.
    3. dazu gibt es beispiele in selfhtml, man muss nur suchen.

freundl. grüsse aus berlin, Raik

1. Hallo,

1. wieso bleibst du nicht in deinem tread? [pref:t=64317&m=365759]

Weil das eine andre Frage ist, auch wenn sie auf die vorige aufbaut und mit ihr zu tun hat. Hier frage ich nämlich primär danach, ob man das verhindern kann, das Text markiert werden kann (während des Drag'n'Drops nämlich)

1. deine vorherige überschrieft war zumindest aussagekräftiger.

Hmm, ich weiss, hat marketingstechnische Gründe ;)

1. dazu gibt es beispiele in selfhtml, man muss nur suchen.

Wie gesagt: Ich hab gesucht! Aber das geht nicht! Das ist kein echtes Drag'n'Drop. Alles was die ganzen Sachen machen, ist irgendwelche Elemente verschieben. Also noch einmal: Ich will beim ersten Elemente die Maustaste gedrückt halten, und beim zweiten wieder loslassen wobei ich dann natürlich (und das nicht anhand von Koordinaten) feststellen will, von WO nach WO der DragnDrop gegangen ist. Klar soweit?

freundl. grüsse aus berlin, Raik

Freundl. Grüsse aus Österreich

Peter

3. ...jedoch wird während des Drag'n' Drops der Text (und alle Elemente wie Bilder etc) markiert. Das ist sehr, sehr störend.

Kann ich zumindest das irgendwie verhindern?

Ohne es ausprobiert zu haben: eventuell hiermit:

onFocus="if(this.blur)this.blur()">

Hier in SELFHTML gibt es doch ein sehr schönes D&D-Beispiel: warum nicht das ?

Grüße
    Waffel

1. hallo,

Ohne es ausprobiert zu haben: eventuell hiermit:
      onFocus="if(this.blur)this.blur()">

Nö. Das ist nicht gemeint und genügt der Fragestellung nicht.

Hier in SELFHTML gibt es doch ein sehr schönes D&D-Beispiel: warum nicht das ?

Es ist grundsätzlich richtig, auf vorhandene Beispiele hinzuweisen. Aber man sollte dann doch bitte auch angeben, welche gemeint ist, und selbstverständlich mit dem entsprechenden link. Also welches Beispiel meinst du?

Grüße aus Berlin

Christoph S.