richard: Direkter Zugriff auf MSXML DOM2 Objekt unter Java möglich?

Beitrag lesen

Hallo Marko!

Also, generell geht es bei dem ganzen Projekt um folgendes Problem:
Ich habe eine XML Datei die ich mittels eines Java Treecontrols als Tree darstellen will.
Da es sich im Projekt um eine (nicht änderbare) Struktur handelt, bei der ich vom Client aus auf diese XML Datei zugreiffen kann, vom Server aber nicht, wird mittels Javascript die XML Datei geladen (in das bereits genannte DOM Objekt unter JavaScript. Hier wird auch validiert (wobei dies immer positiv verläuft, da die XML Datei maschinell erzeugt wird).
Um jetzt diese Datei allerdings als Tree darstellen zu können, will ich Java verwenden (mit einem eigenen Applet).
Ich weiss, dass es dafür bereits fertige Applets gibt, aber diese sind für mich unbrauchbar, da die XML Datei sehr gross sein kann und die vorhandenen Applets dann einfach zu langsam sind, da sie meist ein Setzen des Contents Baumknotenweise verlangen.
Somit kommt wieder die Frage - wie bekomme ich mit möglichst wenig Zwischenschritten die XML Datei von der Clientseite auf den Server in eine Java DOM Variable (ich verwende XALAN auf dem Server)?
Wie gesagt, das Weg
Javascript-->MSXMLDOM2-->in String verwandeln-->als Parameter an Javaapplet schicken-->im Applet von String wieder in DOM Objekt laden-->in Tree verwandeln
Ist mir bereits klar, aber ich frage mich, ob das nicht eleganter geht.

Danke,
Richard