Hallo!
Kennt sich hier jemand mit dem Zusammenspiel von PHP und Microsoft-Umgebungen aus? Ich wurde nämlich gefragt ob man ein PHP-Projekt(PHP-Scripte) per "OLE" an "irgendwas" anbinden kann. Das ist jetzt etwas sehr ungenau, ich weiß, aber ich kenne mich in dem Bereich so überhaupt nicht aus so dass ich mit einem klaren "ich weiß nicht so genau" antworten musste ;-)
Es geht mir nur darum mich etwas zu informieren, nur finde ich leider so gut wie überhaupt keine Informationen zum Thema. Das einzige was ich finde ist das COM - Modul von PHP, mit dem man - soweit ich das verstehe - auf COM-Objekte von Windows zugreifen kann, mit denen man dann alles mögliche ansprechen kann. Nur habe ich noch nie mit COM gearbeitet, und das einzige was ich drüber weiß ist dass umständlich und veraltet ist.
Dann habe ich noch mal gelesen, dass PHP sich auch in .NET eibinden lässt - wie genau das jetzt geht habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich kenne OLE nicht wirklich, ich habe nur irgendwann mal mitbekommen dass man OLE-DB erheblich effizienter auf bestimmte Datenbanken zugreifen kann als mit ODBC. Was ist OLE? Ja, "Object Linking and Embedding" aber das sagt mir erstmal ziemlich wenig. Ich könnte mir vorstellen dass Windows-Server-Anwendung irgendwie über OLE untereinander verbunden werden, nur fällt mir hier nichts vernünftiges ein außer eine Datenbank anzubinden, und das ginge zur Not ja auch über ODBC oder wenn vorhanden sogar eine native Unterstützung der DBMS Seitens PHP.
Kennt sich jemand von Euch ein bisschen damit aus?
Was bietet PHP für Möglichkeiten mit MS-Anwendungen zu komunizieren?
Kennt jemand Informationen über Anwendungen der COM-Schnittstelle, am besten schon im Zusammenhang mit PHP?
Kennt jemand Informationen über die Eindung von PHP in die .NET Architektur?
Hat irgendjemand eine Idee was man mit PHP und OLE anfangen könnte, bzw. weiß jemand ob man OLE aus PHP ansprechen kann?
Würde mich sehr über den ein oder anderen Link freuen, denn ich finde irgendwie nix.
Viele Grüße
Andreas