Christoph Schnauß: PWS sehr langsam

Beitrag lesen

hallo Thomas,

Für meine zukünftige Internetseite habe ich ein Login über ASP vorgesehen.

Na gut, wenns denn unbedingt ASP sein muß.

Das funktioniert online auch wunderbar

Dann bist du eine Sorge los.

Ich benutze PWS 4.0 in Kombination mit Dreamweaver MX.

Und _das_ ist wohl so ziemlich das Unbrauchbarste, was du tun kannst. Der "Personal Web Server" ist die Vorstufe für das, womit uns später Miccrosoft unter dem Namen IIS beglückt hat. Das bedeutet, dein lokaler "Server" fährt wahrscheinlich Windows 98. Es ist ein Wunder, daß du damit den Dreamweaver überhaupt zum Funktionieren bringen konntest. Ach  - welche Dreamweaver-Version hast du denn? Und welche Leistung (CPU, RAM) kann dein Computer erbringen?

Will ich nun meine Passwortabfrage offline testen, kommt entweder die Frage "Downkoad von Datei ... oder Speichern?" bzw dauert es knappe 5 Minuten bis die geschützte Seite angezeigt wird. (Bei MX Testscripts übrigens das gleiche.)

Es dürfte ein ziemliches Wunder sein, daß du überhaupt etwas angezeigt bekommst.

Kann es unter Umständen eine Problematik sein, dass mein wwwroot auf einer anderen Partition der Festplatte liegt?

Das sollte nicht weiter stören. Aber so, wie du es beschreibst, hast du eine absolut veraltete Software-Zusammenstellung auf einem ebenso veralteten Windwos-System herumliegen.

Einzig möglicher Ausweg: besorge dir einen einigermaßen leistungsfähigen Rechner und laß das mit Dreamweaver sein. Wenns denn trotzdem ASP sein muß, darfst du dafür sogar Frontpage nehmen in Kombination mit dem IIS.

Richtiger wäre allerdings, dir zu überlegen, warum du ein ASP-Portal haben mußt und ob das, was du gerne im Internet anbieten möchtest, sich nicht besser mit anderen Technologien und Konzepten realisieren läßt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.