Hi,
mich interessiert wie ich bei einem Gästebuch mir nicht mehr wie 10 Einträge pro Seite anzeigen lassen kann und dann automatisch wenn es mehr sind ein link zur nächsten seite angezeigt wird.
Ich habe mir zum testen mal andere php gästebücher angeschaut doch ich finde da leider keinen Ansatz.
Es wäre nett wenn mir einer mal das Grundprinzip erklärt.
ich wuerde es so machen:
- Datenhaltung fuers Gaestebuch analysieren
- Datenbankabfrage, die die Eintraege "1-10" bzw. "11-20" usw. liefert, entwickeln (Eventuell noch eine Kennung mitgeben, die kennzeichnet, ob es eine Folgeseite gibt; bei 20 Eintraegen macht es keinen Sinn eine "Weiter-Schaltflaeche" anzubieten.)
- Ausgabemodul schreiben, welches beispielsweise wie folgt aufgerufen wird: "<URL>\cgi-bin\gaestebuch.php?eintraege-anfang=11" bzw. "<URL>\cgi-bin\gaestebuch.php?eintraege-anfang=1&anzahl=10" (wenn Du flexibel bleiben moechtest ;-) Also jeweils eine Teilliste ausgibt.
- Ausgabemodul anpassen, so dass auch eine Verlinkung da ist, also z.B. die Schaltflaeche mit der Beschriftung 'Weiter' mit "<URL>\cgi-bin\gaestebuch.php?eintraege-anfang=21" und die Schaltflaeche 'Zurueck' mit "<URL>\cgi-bin\gaestebuch.php?eintraege-anfang=1" "unterlegen", wenn Du auf "<URL>\cgi-bin\gaestebuch.php?eintraege-anfang=11" bist.
- Testen und Debuggen
Gruss,
Lude