1. Dass die Bilder und der Rest des Materials auf diese Weise geschützt sind, ist rein wegen des Copyrights und zwar deshalb, um zu zeigen, dass zumindest der geringste Schutz von meiner Seite aus eingebaut wurde (Rechtsklick verhindern, Cachen verhindern etc.).
Das hat nichts mit "hübschen Skripten oder ähnlichem" zu tun.
2. Ich will mit meiner Page weder den Massenmarkt ansprechen, noch will ich es jedem Recht machen. Meine Page programmiere ich nach MEINEN Vorstellungen, es ist wie, als wenn man ein Bild malt. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Wer die Seite aufgrund der Rechtsklicksperre für untragbar hält, kann das kleine x oben rechts anklicken und die Sache hat sich für beide Parteien erledigt.
3. Ich weiß gar nicht, warum hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit der Rechtsklicksperre aufkommt.
Ihr kommt bestimmt auch an und sagt "Schriftgröße mit CSS festlegen ist userunfreundlich, weil der User dann nicht mehr die Schrift des Browsers auf sehr groß stellen kann und deshalb sind alle Halbblinden benachteiligt und werden die Seite nicht mehr anklicken!"
Oder wie wäre es damit "Warum kodierst Du überhaupt in RealVideo - nicht jeder hat dieses Plugin oder möchte es herunterladen, weil Real ja eh Mist ist, also ist für viele Deine Seite unnütz!"???
...
Kurzum:
Meine Seite wird so programmiert, dass sie den vorgesehen Zweck erfüllt und MIR gefällt. Ist ja keine Seite, auf der ich was verkaufen möchte und auf möglichst viele glückliche Besucher angewisen bin.
Ihr könnt euch also zukünftig - egal ob bei mir oder bei anderen - Grundsatzdiskussionen über das Für und Wieder von HTML-Codes etc. sparen, weil es dem Fragenden 1. nicht weiterhilft, 2. oberlehrerhaft klingt und 3. bei nahezu jedem zweiten Thread sonst in derartige Diskussionen ausufert, da sehr viele Dinge nicht mehr als bloße Spielerei sind und kontraproduktiv im Sinne der Usability sind. Das ganze Flash-Gedöns würde z.B. hierunter fallen, wenn z.B. die Browserhistory eingeschränkt wird, oder auch der Rechtsklick nicht das bewirkt, was er sonst bewirkt.
Wenn ihr nicht wisst, wie man etwas macht, dann antwortet einfach GAR NICHT.
Comprende?