Christoph Schnauß: <ul> formatieren

Beitrag lesen

guten Abend Forum ;-)

Ich versuche gerade ein paar Rätsel bei der Formatierung von Listen zu lösen. Es geht mir darum, daß ich für das Element <ul> ein paar Vorgaben machen möchte  -  zum Beispiel zur Einrückungstiefe. Dafür gibt es solche netten Anweisungen wie "list-style ...". Laut SELFHTML allerdings nur für numerierte Listen (<ol>). Immerhin steht in SELFHTML nicht explizit, daß es das für <ul> nicht geben dürfte.
Folge ich einem der Besipiele, die in http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap12.html#heading-12.6.2 stehen, so ist das aber für <ul> durchaus zuständig  -  funktioniert bei mir bloß nicht, in keinem Browser. Mit <ol> kriege ich alles so hin, wie ich es sehen möchte, aber ich tippe gewohnheitsmäßig immer erstmal <ul>.

Muß ich jetzt anstelle von <ul> tatsächlich immer <ol> einsetzen, wenn ich meine Listen mit CSS formatieren möchte? Hier im Forum gehts ja auch, die "forum.css" enthält sowas:
  ol li,ul li,ul,ol,li {
    margin-top:0px;
    margin-bottom:0px;
    white-space:nowrap;
    list-style-type:none;
  }
Und mindestens das "white-space:nowrap;" und "margin-left:xxx" möchte ich gerne auch für <ul> haben. Klappt bei mir aber in keinem Browser mit <ul>, hier im Forum scheints jedoch zu funktionieren. Wie kriege ich diese Formatierung nun dazu, daß sie auch bei mir die gewünschte Wirkung zeigt?

Grüße aus Berlin

Christoph S.