hi,
Wenn sich beispielsweise 5 User angemeldet haben, habe ich 5 offene Sessions.
Wie kann ich mir diese 5 Sessions jetzt mit PHP ausgeben lassen, damit ich festellen kann wieviele User gerade Online sind?
die daten der sessions werden in dateien im dafür vorgegebenen verzeichnis abgelegt, üblicherweise \temp.
du könntest natürlich dort nachschauen, welche dateien vorhanden sind, welche session-dateien sind, ob diese noch aktiv sind, ... natürlich alles unter der voraussetzung, dass du dort lesenden zugriff hast, dass php die session-dateien nicht verschlüsselt ablegt (k.A.), etc.
alles viel zu aufwendig.
wie du im </archiv/> nachlesen kannst, macht eine anzeige "zur zeit sind x user online" sowieso keinen sinn, da du bei einem zustandslosen protokoll wie http gar nicht von "online sein" reden kannst.
aber du kannst natürlich eine mehr oder weniger geistreiche statistik á la "x user haben sich in der letzten viertelstunde eingeloggt" anbieten.
das zieht man am besten über eine tabelle auf, in der man beim login userID und die zeit hinterlegt, und dann immer die zahl der einträge ermittelt, wo zeit > aktuelle zeit minus 15 min ist.
regelmässiges löschen obsoleter einträge muss natürlich auch noch von hand implementiert werden, ...
alles in allem viel zu viel aufwand für viel zu wenig nutzwert.
gruss,
wahsaga