Lude: Anzeigen aktueller Sessions

Beitrag lesen

Hi, Christian,

wir hatten, wenn ich mich recht erinnere, in diesem Kontext schon einmal einen kleinen Argumentenaustausch. Ich nutze diese Gelegenheit einmal, um Dein Fazit aus Deinem interessanten Artikel zu durchleuchten.

'Fazit
Die Realisierung einer Anzeige der Anzahl der Besucher, die im Moment online sind, ist nicht möglich.'

Ja. Aber bitte definiere 'online', bzw. beschreibe wann ein Nutzer genau als verbunden gilt. (Vielleicht sollte man da auch zwischen der Realitaet und deren "IT-Abbildung" unterscheiden?)

'Man kann mit verschiedenen Ansätzen eine grobe Schätzung dieser Anzahl durchführen. Je mehr Besucher jedoch gleichzeitig auf eine Seite zugreifen, desto ungenauer wird diese Anzeige. Die Anzeige ist nur dann genau, wenn sich gar kein Besucher auf der Seite befindet.'

Wuerde es sich da nicht anbieten zu belegen, wie ungenau die Schaetzung denn wirklich ist? Nehmen wir mal an "User online" meldet 500, sind dann nicht wirklich ca. 500 Nutzer (minus x; x vielleicht 100, je nach Sitzungs-Timeoutlaenge) verbunden? Und ist die Schaetzung nicht in der realitaet angefordert und dort auch wertvoll? Ist da unsere "technische" Meinung relevant?

'Wenn Sie sich dennoch entscheiden, so eine Anzeige auf Ihrer Seite einzubauen, dann dürfen Sie die hier veröffentlichten Scripte gerne dazu verwenden. Die Dateien user_online.php und UserOnline.pm stehen zum Download bereit, die Einbindung an die eigene Seite kann aus den hier im Artikel gegebenen Beispielen erschlossen werden.'

Ja.

Faellt Dir eigentlich auf, dass einige Deiner Argumente gegen "User online" auch gegen eine Verbindung mit einem nicht-verbindungslosen Protokoll wirken wuerden?

Gruss,
Lude