Lude: Anzeigen aktueller Sessions

Beitrag lesen

Hi,

Genau das ist ja der Knackpunkt. Viele wollen eine User-Online-Anzeige, aber ich habe bis jetzt nicht den leisesten Schimmer, was genau das heißen soll... Bsp: Person A ruft die Seite auf. "1 User Online". Person A liest etwas auf der Seite. Währenddessen ruft Person B die Seite auf. "2 User Online". Die Anzeige von A zeigt jedoch immer noch "1 User Online" an. Eigentlich müsste diese Anzeige ja auch aktualisiert werden...

Du hast in Deinem Artikel Methoden beschrieben, die "User Online"-Angaben optimieren (sollen). Diese haben ihre "Nachteile" und letztlich muesste man eigentlich den Nutzer nach dem Einloggen am Rechner festbinden, um sicherzugehen, dass der Nutzer (nach Deinem Verstaendnis - so wie ich Dich verstehe ;-) "Online" ist. (Danke uebrigens noch einmal fuer das Wort 'eineindeutig', das sich nach unserer letzten Betrachtung der Problematik in meinem Sprachschatz festsetzen konnte.) Da das nicht geht, muss die arme IT-Fachkraft eben mit einer Naeherung arbeiten. Das Sitzungskonzept ist m.E. dafuer in der einen oder anderen Modifikation (ich bevorzuge (zurzeit ;-) ein Sitzungsende n Minuten nach dem letzten Datenzugriff) geeignet. Wenn man damit nicht zufrieden ist, koennte man m.E. noch etwas ueber die Realitaet und deren Abbildung in der IT-Welt philosophieren. Da kommt dann sicherlich noch das eine oder andere "raus".

Wuerde es sich da nicht anbieten zu belegen, wie ungenau die Schaetzung denn wirklich ist?

Das kann man nicht so einfach sagen... Wenn Du ein Modell entwickeln könntest, wie ungenau das ist, würde ich das durchaus begrüßen und werde es gerne in den Artikel aufnehmen. Allerdings hängt dies IMHO zu stark von den Gewohnheiten der (jeweiligen) Besucher ab, als dass man darüber eine Aussage treffen könnte...

An dem Modell koennte man einige Mathematiker und Soziologen (na, die sind heute auch schon sehr mathematisch ausgebildet) arbeiten lassen. Das waere nicht fuer mich.

Faellt Dir eigentlich auf, dass einige Deiner Argumente gegen "User online" auch gegen eine Verbindung mit einem nicht-verbindungslosen Protokoll wirken wuerden?

Nein. Kläre mich bitte auf. :-)

Beispielsweise der Punkt "Nachteile des 1.Loesungsansatzes". Da argumentierst Du, etwas merkwuerdig wie ich finde, mit einer Durchschnittsverweildauer. Wo ist denn da der Unterschied zwischen einem Richclient und einem Browserclient?

Gruss,
Lude