Drag & Drop über Frames hinweg, geht das?
Dirk Schäfauer
- dhtml
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob es technisch machbar ist drag & drop über frames hinweg umzusetzen. Hat da jemand schon mal Erfahrung damit gemacht oder geht das überhaupt nicht?
Vielen Dank im Voraus
Dirk
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es technisch machbar ist drag & drop über frames hinweg umzusetzen.
Theoretisch ginge folgendes:
Erreicht ein Element den Framerand, erscheint im anderen Frame ein zweites, inhaltlich identisches Element, und zwar so positioniert, dass es so _aussieht_, als würde es über den Framerand hinweg verschoben. Evtl. könnte das recht kompliziert werden, wenn mousedown o.ä. Events auf das bestimmte Elemente drin vorkommen, da ja nicht das selbe Element verschoben wird, sondern ein zweites erzeugt wird.
Grüße,
Utz
hi,
ich wollte mal fragen ob es technisch machbar ist drag & drop über frames hinweg umzusetzen.
nein.
über den von utz beschriebenen umweg lässt sich zwar mit nühe und not etwas basteln - aber sobald du beim "ziehen" des elementes mit dem mauszeiger den rand des einen frames erreichst, ist ende der fahnenstange. dann muss die aktion durch ziehen des "zwillings-elementes" im anderen frame fortgesetzt werden.
das dabei der userkomfort vollkommen auf der strecke bleibt, dürfte einleuchten.
gruss,
wahsaga