Onkel: Konvertierung in Latin-Code

Hi Jey-Gurus,
ich möchte ein Objekt der Klasse OutputStream, bei dem es ich um eine XML-Datei, die unicodiert (UTF-8) ist, handelt, überführen in eines, welches dann latincodiert (ISO-8859-1) sein soll. Leider habe ich die passende Coding in der API (J2SE, 1.4.1) bisher nicht gefunden. Weiss jemand, welche Methode/Klasse ich da benutzen kann?

Gruß
Euer Onkel

  1. Hallo,

    ich möchte ein Objekt der Klasse OutputStream, bei dem es ich um eine XML-Datei, die unicodiert (UTF-8) ist, handelt, überführen in eines, welches dann latincodiert (ISO-8859-1) sein soll. Leider habe ich die passende Coding in der API (J2SE, 1.4.1) bisher nicht gefunden. Weiss jemand, welche Methode/Klasse ich da benutzen kann?

    Wenn ich das richtig sehe, nimmst du einfach einen InputStreamReader
    auf die XML-Datei und und einen OutputStreamWriter auf die Ausgabe-
    Datei. Bei den Konstruktoren für den Reader bzw. den Writer kannst du
    im Konstruktor u.a. auch die verwendete Kodierung mitübergeben.
    Du liest dann einfach zeichenweise aus dem Reader und schreibst das
    gelesene Zeichen in den Writer, bis die Datei vollständig ist.
    Optimalerweise würdest du zwischen den InputStreamReader und den
    InputStream noch einen BufferedInputStream einfügen. Entsprechendes
    dann auch für den OutputStreamWriter.

    Guck dir einfach mal die genannten Klassen in der API-Doku an.

    Gruß
    Slyh

    --
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
    1. Hi Slyh,
      dass man die Codierung in den Konstruktoren angeben kann, wusste ich nicht. Ich denke, dass ich mir mit deiner Information jetzt selbst helfen kann.

      Cooles Forum, coole Leute: dankeschön!

      Dein Onkel