Raik: Nachschlageliste mit Highlight-Balken

Beitrag lesen

hallo

Ich denke, mein Problem liegt bei der Bewegung des Focus durch die Objekte und festzustellen, welches Objekt den Focus hat und das dann farblich zu kennzeichnen und das ganze auch noch mit zwei bestimmten Tasten. Und wenn man dann mit der Maus draufclickt, sollte es auch noch funktionieren.

1. eine zeile farblich zu markieren entspricht der änderung der hintergrundfarbe der tabellenzeile.
2. das navigieren per keyboard lässt sich mit eventhandlern (z.b. "onKeyUp()" ) umsetzen. die überwachung dieser ereignisse kannst du mit "captureEvents()" aktivieren.
3. auch das clicken mit der maus in ein element (z.b. "tr") lässt sich über diese handler abfragen.
4. den jeweils ausgewählten datensatz würde ich in einer variable speichern und beim drücken der enter-taste als parameter an den server übertragen.
5. den einzelnen datensätzen = zeilen würde ich z.b. die id des datensatzes in der datenbank als eindeutige id mit auf den weg geben. darüber lassen sich dann auch die einzelnen zeilen ansprechen.

all das steht in selfhtml. ich habe leider nicht die zeit, dir das alles herauszusuchen aber das wirst du ja auch selber schaffen, oder? ;-)
achte darauf, dass deine seite auch ohne javascript benutzbar bleibt, wenn du sie öffentlich zugänglich machen willst.

freundl. grüsse, raik

ps: als kleine anregung vielleicht noch http://dhtmlgrid.sourceforge.net (heisser tip!)