Andreas-Lindig: Festplatte incl. System kopieren

Hallo Forum,

Ich habe jetzt einen neuen Rechner mit einer zu kleinen Festplatte und will eine neue dort einbauen. Nun will ich die gesamte vorhandene Fesplatte auf die neue kopieren (mit System) und mit dieser neuen soll das Teil dann ganz normal funktionieren. Hab deswegen vorletzte Woche schonmal gefragt und auch einiges Wichtige zur Antwort bekommen. Jetzt wird es aber konkret:

1. Bei eBay gibt's gerade recht günstig Drive Image 4.0 - geht das damit (5.0 wurde schon empfohlen, keine Ahnung, ob diese Version das auch schon kann.)

2. Ich muß die neue Festplatte doch bestimmt formatieren oder sowas. Wie geht das denn nun schonwieder?

Gruß, Andreas

1. Moin!

1. Bei eBay gibt's gerade recht günstig Drive Image 4.0 - geht das damit (5.0 wurde schon empfohlen, keine Ahnung, ob diese Version das auch schon kann.)

Hm... das hängt ein wenig von Deiner gewählten Vorgehensweise, dem Dateisystem und der Plattengröße ab. Ich glaube, ich hab jetzt Drive Image 5 mal als Beigabe einer Computerzeitschrift gesehen....

1. Ich muß die neue Festplatte doch bestimmt formatieren oder sowas. Wie geht das denn nun schonwieder?

Brauchst Du nicht. Drive Image macht das, wonach es klingt: Es speichert Abbilder der Partitionen und stellt diese wieder her. Insofern brauchst Du Dich nicht um das Dateisystem kümmern. Optimal ist es, wenn die Zielplatte weder formatiert noch partituioniert ist, dies spart Dir die Beantwortung von Fragen, die das Programm sonst stellt.

Bevor Du es einsetzt solltest Du Dir absolut darüber im klaren sein, was das Programm wirklich macht. Lese also die Hilfe genau und kläre offene Fragen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Moin!

auch so

Hm... das hängt ein wenig von Deiner gewählten Vorgehensweise, dem Dateisystem und der Plattengröße ab.

die jetzige Platte ist 4 GB, die nächste wohl riesig, da es kleine scheinbar gar nicht mehr gibt... Ich brauche eigentlich nur 8 GB.

Ich glaube, ich hab jetzt Drive Image 5 mal als Beigabe einer Computerzeitschrift gesehen....

oh `:o ... in welcher?

Optimal ist es, wenn die Zielplatte weder formatiert noch partituioniert ist,

ist das bei neugekauften Platten die Regel?

dies spart Dir die Beantwortung von Fragen, die das Programm sonst stellt.

schön, werd' gar nicht gern gefragt ;)

1. Moin!

Ich glaube, ich hab jetzt Drive Image 5 mal als Beigabe einer Computerzeitschrift gesehen....
        oh `:o ... in welcher?

Sorry. Du musst selbst einkaufen gehen... ich weiss es nicht mehr.

Optimal ist es, wenn die Zielplatte weder formatiert noch partituioniert ist,
        ist das bei neugekauften Platten die Regel?

Ja.

dies spart Dir die Beantwortung von Fragen, die das Programm sonst stellt.
        schön, werd' gar nicht gern gefragt ;)

Ich schon... Ich lasse mich lieber fragen als mir microsoftlike alle Daten zu killen.

die jetzige Platte ist 4 GB, die nächste wohl riesig, da es kleine scheinbar gar nicht mehr gibt... Ich brauche eigentlich nur 8 GB.

Hm... Ich weiss jetzt nicht genau, welche Version was für Plattengrößen wirklich adressieren kann. Grund: DriveImage startet zumindest beim Kopieren oder Wiederherstellen der Partition(en) ein eigenes mitgeliefertes Betriebssystem.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  2. hi,

Ich habe jetzt einen neuen Rechner mit einer zu kleinen Festplatte und will eine neue dort einbauen. Nun will ich die gesamte vorhandene Fesplatte auf die neue kopieren (mit System) und mit dieser neuen soll das Teil dann ganz normal funktionieren.

wenn der rechner eh noch "neu" ist, würde ich eine neuinstallation des systems auf einer neuen platte vorziehen.
    um anschliessend _daten_ von der alten auf die neue platte rüberzuziehen, kannst du sie ja temporär parallel anschliessen.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo Wahsaga,

wenn der rechner eh noch "neu" ist, würde ich eine neuinstallation des systems auf einer neuen platte vorziehen.

er ist nicht neu, sondern gebraucht (für mich neu) und das System ist drauf. Ich habe keines extra.

um anschliessend _daten_ von der alten auf die neue platte rüberzuziehen, kannst du sie ja temporär parallel anschliessen.

welche, die von meinem 'alten' Rechner?

Gruß, Andreas