SQL Spaltennamen aus einer Tabelle auslesen ???
markus
- sonstiges
0 olli0 markus
0 Tobias Kloth
Hallo Leute !
Is wer unter euch der mir vielleicht weiterhelfen kann.
Mein Problem is: Wie kann man mit mySql Befehlen, Funktion die Namen der Spalten in einer Tabelle auslesen ?
Vielen Dank für euere Hilfe
Markus
Hallo Leute !
Mein Problem is: Wie kann man mit mySql Befehlen, Funktion die Namen der Spalten in einer Tabelle auslesen ?Vielen Dank für euere Hilfe
Markus
ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber normalerweise kennt man doch seine tabelle, man legt sie im normalfall meist auch selbst an. für die abfragen kannst du übrigens den
*
nehmen, da liest er alle felder aus.
Also ich will die Namen der Spalten auslesen natürlich kenn ich die Namen und Eigenschaften der Tsbelle, aber ganz würde gerne eine Liste mit den Namen der Spalten füllen so kann ich immer wieder zurückgreifen beim ausgeben der Tabelle ;)
Und haste ne Idee ?
markus
Hallo Leute !
Mein Problem is: Wie kann man mit mySql Befehlen, Funktion die Namen der Spalten in einer Tabelle auslesen ?Vielen Dank für euere Hilfe
Markusich weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber normalerweise kennt man doch seine tabelle, man legt sie im normalfall meist auch selbst an. für die abfragen kannst du übrigens den
*
nehmen, da liest er alle felder aus.
Hallo Markus,
Wie kann man mit mySql Befehlen, Funktion die Namen der Spalten in einer Tabelle auslesen ?
ein "SHOW COLUMNS FROM <tabellenname>" sollte helfen (siehe http://www.mysql.de/doc/de/SHOW_DATABASE_INFO.html)
Grüße aus Nürnberg
Tobias