Daniel: Guter Java Editor ?

Hallo!

Ich wollte nur einmal schnell fragen, ob wer von euch einen guten Java Editor kennt, mir gängige Namen sind JCreator, JBuilder und Eclipse. Ich möchte aber nicht alle herunterladen und austesten, vielleicht kann mir wer einen Tip geben, welcher nicht zu komplex aufgebaut ist, gutes Color-Coding bzw recht brauchbare Funktionen hat ?
Danke im Vorraus,

mfg,
Daniel

  1. Hallo,

    Ich wollte nur einmal schnell fragen, ob wer von euch einen guten Java Editor kennt, mir gängige Namen sind JCreator, JBuilder und Eclipse. Ich möchte aber nicht alle herunterladen und austesten, vielleicht kann mir wer einen Tip geben, welcher nicht zu komplex aufgebaut ist, gutes Color-Coding bzw recht brauchbare Funktionen hat ?

    http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

    Alternativ der Texteditor, den du auch für andere Programmierungen verwendest, weil er sicher auch Java-Syntaxhightlighting unterstützt. Ich persönlich präferiere Kate, weil da die KDE-Konsole integriert ist, sodass ich ohne viel Gesurre auch kompilieren kann.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

  2. Guude!

    Ich persönlich benutze sehr gerne "Gel" von http://www.gexperts.com/. Er ist etwas komplexer als JCreator, aber kein Schwergewicht wie NetBeans oder Eclipse. Soll heißen, man braucht nicht ewig zur Einarbeitung und hat viele nette Features, mit denen man sich auch in längeren Quelltexten noch gut zurecht findet und die einem das lästige Nachblättern in der Java-Referenz ersparen. Ich benutze ihn mittlerweile auch für HTML, XML und PHP. Kann ich wirklich nur empfehlen.

    LG ausm Hesseland
    Lemmy

    --
    Wer seiner Frau gegenüber stets beteuert, dass DAS tatsächlich 30cm sind, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht richtig einparken kann...
  3. Hi Daniel,

    ich zähle mich mal ganz regulär zu den Jbuilder anhänger.
    Hab jedoch inzwischen den Switch zu Eclipse hinter mir.
    Anfreunden kann ich mich aktuell noch nicht mit dem Teil.
    Viele Features die der Jbuilder mit liefern auch die einfache anbindung an den Bea Weblogic vermisse ich bei Eclipse.
    Natürlich geht es aber eben ein Tick aufwendiger.
    Jedoch Jbuilder ist ordentlich teuer vor allem die Enterprise Version.

    Tja Eclipse ist umsonst.

    Mein Tip: Du solltest selber herausfinden mit was Du am liebsten und besten arbeiten kannst.
    Aber eine Empfehlung vorne weg.
    21" Monitor verwenden Du wirst es lieben lernen, vor allem beim debuggen.

    Gruss Matze