formular checkbox
ronny
- html
hallo, ich habe mehrere checkboxen in dieser form
<INPUT NAME="inter_Musik" TYPE=CHECKBOX value="NEIN">
oder
<INPUT NAME="inter_Musik" TYPE=CHECKBOX value="JA" checked>
gibt es eine möglichkeit das ich beide möglichkeiten festlege, also aktiviert = JA und nicht aktiviert = NEIN
kann man das quasi pro checkbox kombinieren?
danke
Hi Ronny,
gibt es eine möglichkeit das ich beide möglichkeiten festlege, also aktiviert = JA und nicht aktiviert = NEIN
kann man das quasi pro checkbox kombinieren?
leider verstehe ich noch nicht so ganz, was Du genau willst...
Wenn Du explizit ein "JA" oder ein "NEIN" übermitteln willst, solltest allerdings keine Checkboxen, sonder Radiobuttons verwenden.
http://sefhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked
Grüße,
bluntburn
Fehlerteufel...
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked
...natürlich!
nee, ich will eine(!) checkbox, die aber von vornherein beide werte enthält. also bei aktiviert JA und bei nicht aktiviert NEIN
ich kenne nur z.b. aktiviert JA nicht aktiviert nichts oder umgekehrt
Hi Ronny,
nee, ich will eine(!) checkbox, die aber von vornherein beide werte enthält. also bei aktiviert JA und bei nicht aktiviert NEIN
Du möchtest also 1 Checkbox mit 2 Values... was AFAIK nicht geht.
Aber anstelle von "JA" und "NEIN" kannst Du das "checked" abfragen und erhälst "true" oder "false" - mit dieser Abfrage könntest Du zB. das Value eines Hidden-Fields auf "JA" oder "NEIN" setzen...
Klar?
bluntburn
Hi Ronny,
Du möchtest also 1 Checkbox mit 2 Values... was AFAIK nicht geht.
Aber anstelle von "JA" und "NEIN" kannst Du das "checked" abfragen und erhälst "true" oder "false" - mit dieser Abfrage könntest Du zB. das Value eines Hidden-Fields auf "JA" oder "NEIN" setzen...Klar?
bluntburn
klar? ja, aber wie ;)?
php?
keine ahnung wie ich das abfrage, insgesamt habe ich 15 solchr checkboxen und die müssen ein JA ODER(!) NEIN übermitteln, es reicht kein JA oder nichts
Hi Ronny,
klar? ja, aber wie ;)?
keine ahnung wie ich das abfrage, insgesamt habe ich 15 solchr checkboxen und die müssen ein JA ODER(!) NEIN übermitteln, es reicht kein JA oder nichts
dann lies doch bitte erstmal das, was hinter dem Link steht, den ich Dir vorhin geschickt habe...
Wenn Du die Abfrage via Javascript einmal(!) kapiert hast, dann kannst Du es auch 15 mal einbauen!
Aber jetzt musst Du Dir erstmal etwas Mühe geben und Dich in das Thema einarbeiten (weil ich Dir keinen fertigen Code posten werden...)
Grüße,
bluntburn
Hi Ronny,
klar? ja, aber wie ;)?
keine ahnung wie ich das abfrage, insgesamt habe ich 15 solchr checkboxen und die müssen ein JA ODER(!) NEIN übermitteln, es reicht kein JA oder nichtsdann lies doch bitte erstmal das, was hinter dem Link steht, den ich Dir vorhin geschickt habe...
Wenn Du die Abfrage via Javascript einmal(!) kapiert hast, dann kannst Du es auch 15 mal einbauen!Aber jetzt musst Du Dir erstmal etwas Mühe geben und Dich in das Thema einarbeiten (weil ich Dir keinen fertigen Code posten werden...)
Grüße,
bluntburn
nee, kein problem, wenn dann muss ich das mit php lösen, aber das prinzip ist ja (fast) immer das gleiche ;) danke
hi,
wenn es nur JA oder NEIN gibt (ausschliessliches oder), dann sollte dein script eigentlich in der lage sein zu erkennen, dass es NEIN _bedeutet_, wenn kein JA übermittelt wurde.
btw: es ist nicht nötig, dass du jedes mal beim antworten ein fullquote machst. sieh dir dazu bitte auch mal </faq/#Q-09a> an.
gruss,
wahsaga