Thomas J.S.: XML - Element ersetzen

Beitrag lesen

Hallo,

Aaalso. Die XML-Datei enthält XML-Code (klar, was sonst) ;P. Dabei handelt es sich um eine Meta-Sprache, die später in XHTML-Output umgewandelt wird. Unter anderem gibt es auch einen, keinen oder mehrere Tags vom Schema

<include xmlfile="news.xml" xsltfile="news.xslt" />

An dieser stelle soll anstatt dieses Tags das Ergebnis der Transformation des XMLFiles über das XSLTFile. (Also ich jage das XML- und das XSLTFile über den XSLTProzessor und das ergebnis ersetzt dann den <include ...>-Tag. Dazu habe ich die Parserroutine in eine Klasse gesetzt.

$xd -> parse('cont/start.xml', 'style/xdoc.xslt');

Nun sollen vor der Anwendung der Transformation (xdoc.xslt) auf das Dokument (start.xml) alle <include ...>-Tags aus der start.xml durch das Ersetzt werden, was der Parser aus dem xml- und dem xslt-File macht, welche er dem Text entnimmt.

Ich glaube zu verstehen was du machen möchtest.
Aber weil ich ungern "programmiere" ;-) lasse ich mir solche Sachen, wenn es geht, vom XSLT selbst erledigen.
Also: ich würde bei so einem Fall versuchen in meiner xdoc.xsl mit der document()-Funktion zu arbeiten. D.h. die xdoc.xsl inkludiert mit document() die anderen xml dateien.

Ich habe hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/8/55124/#m307314 zwei verschiedene Wege beschrieben wie man mehrere XML-Dateien zusammenführen kann.
Ich hoffe als Ansatz reicht dir das, wenn nicht bitte nochmal nachfragen.

Grüße
Thomas