Frames
Facetious
- html
Hallo Leute!
Ich hab ein Problem und ich hoffe ihr könnt es lösen :)
1. Meine Frame Datei:
<html>
<head>
<title>Index</title>
<frameset rows="20%,*" border=0>
<frame name="fr1" scrolling="no" noresize="noresize" src="test.html" border="0">
<frameset cols="20%,*" border=0>
<frame name="fr2" scrolling="no" noresize="noresize" src="login.html" border=0>
<frame name="fr3" scrolling="no" noresize="noresize" src="null.html" border=0>
</frameset>
</frameset>
</head>
</html>
--> bei der is alles klar ... im frame "fr1" wird standart mäßig test.html aufgerufen, den code seht ihr hier:
<html>
<head>
<title>Tabellentest</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.css">
</head>
<body bgcolor="maroon">
<table border="0" cellpadding="10" cellspacing="10">
<center>
<tr>
<td onmouseover="this.style.backgroundColor='white';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';" onclick="parent.fr2.src='login.html';">Hauptseite</td>
<td onmouseover="this.style.backgroundColor='white';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';" onclick="parent.fr2.src='menu.html'">Menü</td>
<td onmouseover="this.style.backgroundColor='white';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';">Die Programmierer</td>
</tr>
</table>
<hr>
</html>
mein problem ist jetzt:
wenn ich jetzt in der Tabelle auf zB Menü draufklicke sollte sich im "fr2" ein menü blicken lassen, was es aber nicht tut
ich hoffe ich hab mein problem einigermaßen gut beschriebn
grüße und dank im vorraus
facetious
versuch es mal mit target anstatt diesem onclick shice
facetious
Dein Problem ist ein ganz anderes: Du solltest zuerst einmal gültiges HTML schreiben und wissen wie so eine Seite funktioniert, dann hast Du auch weniger Probleme zu lösen oder weisst wenigstens wo du sie suchen musst.
So zum Beispiel gehört das Frameset nicht in den head, sondern in den body der HTML-Datei. Dann hat das center inmitten der Tabelle nichts verloren. Ausserdem gehören alle die MouseEvents nicht in die Tabellenzelle sondern eher auf den Link. Und du musst wirklich nicht alles selbst erfinden, denn es haben sich schon viele Leute darüber Gedanken gemacht, und das auch noch gut!
Also: <a href="menu.html" target="fr2">Menü</a>
Schau dich noch ein wenig im selfhtml um oder kauf ein Buch, Andre
--
Dschinni - Web in alle Richtungen
hi,
So zum Beispiel gehört das Frameset nicht in den head, sondern in den body der HTML-Datei.
wobei du mit letzterem ja jetzt wohl hoffentlich nicht <body> gemeint hast ...
gruss,
wahsaga
wahsaga
Ok, erwischt! Aber der body kann dann im frameset / noframes enthalten sein. Muss aber nicht.
Sorry, Andre
--
frameset ersetzt doch body, oder?
Also
<html>
<head>
...
</head>
<frameset rows="..">
...
</frames>
</html>
Oder??
Peter
Peter
Eigentlich ist das richtig. Du hast aber im Frameset noch den noframes-Bereich, der angezeigt wird, wenn dein Browser keine Frames unterstützt (was schon lange nicht mehr der Fall ist)Er kommt aber auch bei Suchmaschinen zum Zug (und das lassen viele ausser acht), darum steht da immer statt einer Beschreibung: Ihr Browser unterstützt keine Frames, oder andere schaurige Sätze!
Und dieses noframes-Element kann halt wieder das body-tag enthalten, muss aber nicht, geht auch ohne.
Andre
--