fastix®: IP-Adressen anderer Rechner im WIN-Netzwerk

Beitrag lesen

Moin!

WINXP 5x home , 1 x Prof.
Die IPs werden , tja, wie ? vergeben. Beim Installieren von WIN habe ich automatische Einrichtung des Netzwerkes (der Karte) angeklickt. Außerdem müssen die automatisch vergeben werden, da INTERNET von allen Plätzen aus genutzt werden muß (über eine einzige ISDN-Karte in einem der Rechner).

Folglich hast Du (unwissentlich) einen DHCP- Server und einen Router  sowie NAT (Network- Adress Translating) installiert.

Die Namensauflösung wird dennoch funktionieren, dafür sorgt der Netbios - Namensdienst, den immer irgendeiner Deiner Rechner fährt. Welcher hängt vom "Serverlevel" ab. Welches welcher Rechner hat, kann ich Dir nicht sagen, bei Linux/Samba könnte man es konfigurieren, bei Windows wohl nicht.

Warum das alles: Ich will mich von außen auf einen definierten Rechner mit tighvnc einloggen und mich dann innerhalb des Netzes bewegen, also auf die anderen Rechner zugreifen können.

Der Russe würde sagen: Etot jest Problem!
Um das machen zu können müsste Dein "Router" wissen, wie er die ankommenden Signale auf die Rechner verteilen soll. Deine Rechner haben aber nur IP's, die im Internet nicht gültig sind. Einzig Dein Router ist ohne besondere maßnahmen erreichbar.

Auf den VNC- Server des Routers zugreifen um von diesem dann auf die anderen Rechner zuzugreifen ist indiskutabel (zu langsam).

Du müsstest also die VNC-Server auf den anderen Rechnern dazu bewegen, auf verschiedenen Ports zu "listen" (auf Anfragen zu warten). Das sollte der tighvnc können. Und dann musst Du eben diese Portadresse mit angeben, wenn Du auf die Rechner zugreifen willst.

--------------------------------------------------------
Nur leider kann Dein Router/NAT- Rechner
(der mit der ISDN- Karte) nicht die Portweiterleitung...
--------------------------------------------------------

Fazit: Ohne andere Software geht das, was Du vorhast, nicht. Das einfachste ist vielleicht ein Router.
P.S. Mit Linux wär das nicht passiert.

fastix

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen