faby: SaveAs-Dialog

Servus.

Ich möchte auf meiner HomePage einen kleinen .mpeg zum download anbieten. Mit <a href="film.mpeg" > </a> startet der WindowsMediaPlayer den Film aber sofort wenn man mit nem Links-Click drauf geht. Ich hätte jetzt gerne einen Link mit dem man sofort den Film über einen SaveAs-Dialog speichern kann ohne dass der MediaPlayer gestartet wird. d.h. links-click und der Film wird gespeichert.
Bin für alles offen (JavaScript oder PHP)

faby

1. hi,

Ich möchte auf meiner HomePage einen kleinen .mpeg zum download anbieten. Mit <a href="film.mpeg" > </a> startet der WindowsMediaPlayer den Film aber sofort wenn man mit nem Links-Click drauf geht.

in deinem browser, mit deinen einstellungen mag das vielleicht so sein.
    bei mir z.b. würde dies so defintiv nicht passieren.

Ich hätte jetzt gerne einen Link mit dem man sofort den Film über einen SaveAs-Dialog speichern kann ohne dass der MediaPlayer gestartet wird.

ein user, der sein system so eingerichtet hat, dass der mediaplayer sich einen einfachen link auf eine mpeg-datei sofort "greift", sollte _eigentlich_ wissen, warum dies so ist.
    sollte dies nicht der fall sein, bleibt ihm immer noch die methode rechtsklick -> "speichern unter ..."

gruss,
    wahsaga

1. Hi wahsaga,

ich glaube, du unterstellst Millionen von IE-Benutzern Wissen, das sie nicht haben.

ein user, der sein system so eingerichtet hat, dass der mediaplayer sich einen einfachen link auf eine mpeg-datei sofort "greift", sollte _eigentlich_ wissen, warum dies so ist.

Ein User, der sich nicht besonders gut auskennt, wird sich den IE per "Standardinstallation" installieren (lassen). Dann ist die interne Registrierung mit dem Media-Player automatisch eingerichtet.

sollte dies nicht der fall sein, bleibt ihm immer noch die methode rechtsklick -> "speichern unter ..."

Richtig. Aber das weiß auch nicht jeder. Merke: Es gibt viele User im Netz, die sich auskennen. Aber noch viel mehr DAUs. ;)

Gruß,

Martin

1. Hi Martin,

danke für die Unterstützung erstmal,

ich glaube, du unterstellst Millionen von IE-Benutzern Wissen, das sie nicht haben.

Ein User, der sich nicht besonders gut auskennt, wird sich den IE per "Standardinstallation" installieren (lassen). Dann ist die interne Registrierung mit dem Media-Player automatisch eingerichtet.

Richtig. Aber das weiß auch nicht jeder. Merke: Es gibt viele User im Netz, die sich auskennen. Aber noch viel mehr DAUs. ;)

genau dass will ich halt irgendwie umgehen. Konnte es nur nicht so richtig in Worte fassen. Danke.

Bloß geholfen hat's mir leider nicht :( Falls irgendwer da draußen mehr zu dem Thema weiß. Bitte melden!

Dass einzige was mir dazu noch eingefallen ist: Die .mpeg in ne .zip packen und dann verlinken. Dann kommt der speichern_unter Dialog auch mit nem Links klick. Ist mir aber zu umständlich und außerdem muß dann wieder jeder WinZip o.ä. installiert haben...

faby

1. Hallo,

Dass einzige was mir dazu noch eingefallen ist: Die .mpeg in ne .zip packen und dann verlinken. Dann kommt der speichern_unter Dialog auch mit nem Links klick. Ist mir aber zu umständlich und außerdem muß dann wieder jeder WinZip o.ä. installiert haben...

Das ist Bloedsinn.
          1. Bringt (fast) nix bezueglich Datenmenge. (MPEG ist bereits komprimiert).
          2. Umstaendlich, unnoetiges Hindernis.

Mach einen ganz normalen Link direkt auf die Datei.

Wenn Du den DAUs/Newbies helfen willst, schreibst Du
          folgenden Hinweis darunter:
          "Um die Datei auf den eigenen Rechner zu speichern:
          Windows: Rechtsklick auf den Link, "Ziel speichern unter..." oder so.
          Mac: Klick auf den Link und Maustaste lange gedrueckt halten,
            "Ziel speichern unter..." oder so."

Gruesse,

Thomas

1. Hi Thomas,

Das ist Bloedsinn.

1. Bringt (fast) nix bezueglich Datenmenge. (MPEG ist bereits komprimiert).
            2. Umstaendlich, unnoetiges Hindernis.

:) ist mir schon klar dass das blödsinn ist. Ist aber die einzige möglichkeit um mit nem links-klick sofort den saveAs-dialog zubekommen. Das war ja das eigentliche Problem: links-klick auf n .mpeg link und es soll nicht der MediaPlayer gestartet werden (oder irgend ein anders Programm dass mit der .mpeg verknüpft ist) sondern der speichern_unter_dialog.
            Dass muß doch irgendwie gehn?!

1. hi,

Dass muß doch irgendwie gehn?!

du das "nein" definitiv bestätigt haben möchtest, suche im </archiv/> danach.

gruss,
              wahsaga