Christoph Schnauß: Berechnung, ich weis aber nicht wie..

Beitrag lesen

guten Abend,

ein String, welcher aus einzelnen glidern besteht

Wahrscheinlich sind es Glieder.

welche durch einen punkt(.) am schluss gekennzeichnet sind, dieser vareiert allerdings in der länge

Wahrscheinlich variiert er  -  aber wer eigentlich? Ein "variierender Punkt" ist immerhin etwas Neues, noch dazu, wenn er das "in der Länge" tun soll.

und da ist das problem.

Eben. Weil Punkte normalerweise nicht variieren.
Es gibt allerdings eine Variationsausnahme, die unmittelbar mit deinem Problem zu tun haben dürfte:

Jeweils das nächste glied, soll mit dem glied vor ihm multipliziert werden.

Eine sehr einfache und eigentlich ziemlich lustige Aufgabenstellung. Wieviel erhalte ich von dir, wenn du mir auf die 64 Felder eines Schachbretts immer das Produkt aus den beiden vorangegangenen Feldern legen mußt und bei Feld 1 mit 1 Cent beginnst?
(Hm ... ganz Spitzfindige könnten antworten: gar nix, weil für das erste Feld das Produkt aus null und eins eben null ist, insofern also immer trotz 64! selbst die höchstmögliche Fakultät Null bleiben muß)

Ok, es reicht, wenn du auf jedes Feld des Schachbretts lediglich das Doppelte von dem legst, was auf dem vorangegangenen Feld liegt. Dann weißt du ziemlich exakt, weshalb man Punkte nicht variieren lassen sollte.

Deine Aufgabe hat ungefähr denselben Charme und funktioniert nach demselben mathematischen Prinzip. Mathematik ist nun aber etwas, was so ziemlich jede Programmiersprache, die etwas auf sich hält, wirklich kann, und PHP gehört zu diesen Sprachen. Du mußt dir einfach mal kurz anschauen, welche Operatoren du für deine Rechenoperationen brauchst, dann wird dir alles klar. Eine kurze, aber erschöpfende Auflistung der nötigen Operatoren findest du unter http://www.php.net/manual/de/language.operators.arithmetic.php.

Grüße aus Berlin

Christoph S.