String Ver und Ent-schlüsseln
DerFlo
- php
Halli Hallo!
IChb stehe vor folgendem problem:
Ich habe einen string mit einem inhalt der aus ganzen zahlen und punkten besteht, also z.B:(837.2917.19364.12836..3098.....45)
Diesen muss ich nun verschlüsseln, mit crypt() der hash() geht aber nicht, dah ich nicht nur einen abgleich brauche, sondern den string später wieder komplett decodieren möchte, jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir dah empfehlen würded.
Mfg,
Florian
hi,
Diesen muss ich nun verschlüsseln, mit crypt() der hash() geht aber nicht, dah ich nicht nur einen abgleich brauche, sondern den string später wieder komplett decodieren möchte, jetzt wollte ich mal fragen, was ihr mir dah empfehlen würded.
Du brauchst eine synchrone Verschlüsselung. Auch wenns kein PHP ist, schau mal hier
http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?dis.5.5
Prinzipiell geht das bestimmt auch in PHP (da vielleicht sogar noch einfacher zu scripten).
Viele Grüße, Rolf
Prinzipiell geht das bestimmt auch in PHP (da vielleicht sogar noch einfacher zu scripten).
Hi! Erstmal danke für deine antwort, aber ich habe schon 1,5 tage mit der suche nach einer funktion die synchron verschlüsselt in php gesucht, und keine gefunden.
Ich habe den string jetzt so hingebogen, das er immer eine zahl und einen >.<(punkt) hatt.
Noch nen andern vorschlag?
Ich habe mir mal gedacht, ich könnte das ja irgendwie mathematisch rechnen lassen, also zB 1142.124342.4615 als multiplikation, aber dann habe ich ja wieder nur diesen vergleichswert :( wie bei einem hash, und genau das will ich ja nicht :(
Mfg,
Florian
Hi,
IChb stehe vor folgendem problem:
(Drei Vertipper beim Wort "Ich"? Was dazu wohl Freud gesagt hätte? ;-)
Ich habe einen string mit einem inhalt der aus ganzen zahlen und punkten besteht, also z.B:(837.2917.19364.12836..3098.....45)
Die erste Anwort wäre ein Satz Gegenfragen:
Wie "scharf" muß die Verschlüsselung sein?
Welches Umfeld steht Dir zur Verfügung? (OS, Dienst und Programmiersprache, wobei das "hash()" auf PHP tippen ließe. Frage nach dem OS wg. Zufallsquelle)
Wofür brauchst Du das überhaupt? (Vielleicht läßt sich ja eine einfachere Lösung finden auf die Du nicht gekommen bist. Man ist ja manchmal einfach betriebsblind ;-)
Wenn die Verschlüsselung nicht scharf sein muß:
Aus einem gegebenem Passwort (Vom User) eine MD5 Summe bilden, den String in 128 Bit lange Chunks aufteilen (Der letzte Chunk ist mit Zufallszahlen aufzufüllen, falls er keine 128 Bit lang ist.) und mit der MD5-Summe XORen.
Wenn jemand das Passwort oder die MD5-Summe abfängt ist die Verschlüsselung aber tot und Klartextangriffe sind auch einfach.
Alles andere ist hochkompliziert (Auch wenn es im Grunde genommen ähnlich funktioniert, wie's auch das Beispiel bei XWolf zeigt ;-) und die Wahrscheinlichkeit Dir dabei in den eigenen Fuß zu schießen geht gegen eins.
Daher kommen wir also wieder auf Frage drei zurück: Wofür brauchst Du das?
so short
Christoph Zurnieden