Klaus Mock: +Datenbanken -> welche ist geeignet

Beitrag lesen

Hallo,

• möglichst kompatibel
    Kompatibel zu was?
    zu Delphi
    Linux/Windows

Bingo, Firebird ist Dein Ding. Firebird ist ein Abgelger der Opensource-Version von Interbase, die von Borland vertrieben wird. Delphi und Kylix haben an sich schon eine gute Anbindung zu Interbase/Firebird integriert. Es gibt auch mit IBObjects eine Delphi-Bibliothek, mit der Du weit mehr machen könntest als nur die Datenbank abzufragen (leider nur unter Windows).

Mit etwas Vorsicht und einiger Planung im Vorfeld (Einsatz von CLX-Komponenten anstelle der 'alten' VCL-Komponenten) kann man auhc recht gut Programme unter Delphi 7 bzw. Kylix 3 schreiben, welche zumindest Source-kompatibel sind. Das Projekt einfach unter Windows mit Delphi schreiben, dann auf einen Linux-Rechner kopieren und dort nochmals mit Kylix kompilieren.

Es gibt zwar einige Fallen, aber wenn Du eben Delphi 7 und Kylix 3 benutzt, dann sollte es doch ein leichtes sein, die ANwendungen für beide Plattformen zu entwickeln (hab' ich schon gemacht).

Grundsätzlich könnte Firebird [1] http://www.ibphoenix.com etwas für Dich sein.
1.) ziemlich einfach zu installieren (kann auch als embedded Version verwendet werden)
klingt gut, aber wo finde ich Infos zur embedded Version?
habe nur Installationsanweisungen gefunden.

Außer in der unterschiedlichen Installationweise und der beschränkung auf den lokalen Rechner verhält sich die embedded Version gleich wie die Server-Version. Wobei ich sagen muß, daß die Server-Variante so einfach zu installieren ist (könnte auch das Anwendungssetup mi erledigen) und einen so geringen Systemverbrauch, dass ich Dir empfehlen würde, gleich mit damit zu arbeiten.
Ich habe vor einiger Zeit bei einem CRM-Projekt mitgearbeitet, wobei die Anwender sich das ganze System mit einem einzigen Setup-Programm installieren konnnten. Und dabei wurde auch Interbase 6.0 eingesetzt.

Wie gesagt, gerade wenn Delphi eingesetzt wird, solltest Du Dir Interbase/Firebird genauer ansehen.

Grüße
  Klaus