Halihallo romy
Das Problem ist, dass die Kunden, die dieses Programm bekommen etwas problematisch sind (*g*) und nicht noch zusätzlich irgendwelche Dinge installiert haben wollen.
Oha :-(
In welcher Sprache gedenkst du das Programm zu erstellen? - Es gibt z.B. in C die
Möglichkeit die mysql-library mit in das Programm einzulinken. Bei einer Script-Sprache
wirst du jedoch bei der Verwendung einer Datenbank immer die Datenbank installieren
müssen und ob dies dem Kunden zumutbar ist...
Welche Datenbank wäre nun am Vernünftigsten, bei folgenden Kriterien:
- Schnelligkeit
- möglichst kompatibel und auch auf Linuxsystemen findbar
- möglichst wenig Installieraufwand (Datenbankserver)
... und wahrscheinlich konstenlos? - Der Kunde will sich wahrscheinlich nicht noch eine
zweite Lizenz für Datenbanken kaufen, nehme ich an. Nun, kennen tue ich eigentlich nur
MySQL und PostgreSQL. Beide auf mehrere Systeme portierbar und vorallem in Abfragen
sehr schnell.
Problem: ich müsste für mysql doch sicherlich einen Mysql-Server mitinstallieren oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein, das muss sein. Aber für fast alle Systeme gibt es binaries oder packages, die
sich ziemlich einfach installieren lassen. Zudem ist es bei diesen Datenbanken notwendig,
dass der mysql-server läuft.
Lässt sich das alles auch über ODBC ansprechen und ist ODBC auf Windowsrechnern eigentlich Standardmässig eingerichtet?
Bei MySQL über ODBC geht das ganz gut; für PostgreSQL gibt es bestimmt auch einen ODBC-
Treiber. Und ja, ODBC ist auf jedem Rechner installiert.
---
Falls du eine andere einfache Datenbank suchst:
SQLite, http://www.hwaci.com/sw/sqlite/, hier kannst du die library direkt in das
Programm einbinden. Ein Datenbankserver-Prozess gibt es nicht (was bei fast jeder anderen
Datenbank der Fall ist); hier ist es einfach ein in C eingebundene library. Die
Geschwindigkeit ist gut, aber die Sicherheit, Zuverlässigkeit, ... ist eventuell weniger
gegeben, als bei "grossen" Datenbanken. Ich habe die vor langer Zeit bei mir auf FreeBSD
installiert, aber getestet und verwendet habe ich sie nicht. Ich denke jedoch, dass dies
für ein clientseitiges Programm genau das richtige sein könnte; denn hier muss man nicht
noch einen Datenbankserver laden/installieren. Einfach die library mit in den Code linken
und fertig. Es gibt sogar ein Perl-DBD-Modul für SQLite ;-)
Viele Grüsse
Philipp
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.