includete Dateien und Suchmaschinen / Spider ?
Stefan
- php
Hallo,
ich include in einer "Mutterdatei" eine "Unterdatei", welche Inhalte enthält, die ich gerne über die Suchmaschinen indizieren lassen möchte.
Das Verständnisproblem liegt nun hierin:
Wenn ich vom Webserver aus die Seite aufgerufen habe, so sehe ich im Quelltext nun nicht mehr
<?php
include("datei.htm")
?>
sondern bereits den Inhalt der includeten Datei "datei.htm".
Und die Frage ist nun: Wenn eine Suchmaschine Dateien indiziert (index, follow), liest diese dann den Code aus wie ich ihn sehen kann, oder liest er ihn aus so wie ich ihn geschrieben habe - also anstatt der includeten Datei den PHP-Code?
Wenn letzteres der Fall wäre, dann wäre es wohl so, dass die "Unterdatei" ("datei.htm") nicht indiziert werden würde (das wäre nicht gut). (?)
Gruß (und Guten Morgen), :-)
Stefan
Hallo schau mal bei mir vor bei in meiner suchmaschine,
Hallo schau mal bei mir vor bei in meiner suchmaschine,
Ja, Guido!
Die ist wirklich toll!!! ;-)
Gruß
Reiner
hi,
Und die Frage ist nun: Wenn eine Suchmaschine Dateien indiziert (index, follow), liest diese dann den Code aus wie ich ihn sehen kann, oder liest er ihn aus so wie ich ihn geschrieben habe - also anstatt der includeten Datei den PHP-Code?
ich gehe mal davon aus, dass du der selbe stefan bist, dem ich dieses thema schon letzte woche lang und breit erklärt habe - wieso sind denn da überhaupt noch fragen offen geblieben?
Wenn letzteres der Fall wäre, dann wäre es wohl so, dass die "Unterdatei" ("datei.htm") nicht indiziert werden würde (das wäre nicht gut). (?)
die suchmaschine sieht genau das, was ein browser auch zu sehen bekommt: dein php-script, dass verschiedene unterseiten einbindet - aber jeweils als _eine_ datei.
wenn auf deiner seite also links sind, die das script dazu veranlassen, "datei.htm" einzubinden, spricht nichts dagegen, dass die suchmaschine diesem link folgt, und die _inhalte_ von "datei.htm" auch indiziert werden - nur eben nicht unter dem namen "datei.htm", sondern unter dem namen plus parameter, den dein script zum einbinden dieser verwendet.
ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen sein kann?
gruss,
wahsaga