sinnvolle Farbkombinationen
Stanload
- design/layout
Hallo zusammen,
da ich meine HP ein wenig überarbeiten möchte und damit auch die derzeitigen Farben ändern werde, suche ich bei Euch Hilfe:
Kennt Ihr Seiten, die einem sagen, welche Farben man gut miteinander kombinieren kann?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Bis denn
Stanload
Kennt Ihr Seiten, die einem sagen, welche Farben man gut miteinander kombinieren kann?
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q="Farbenlehre"%2B"Webdesign"&meta=lr%3Dlang_de
Gruß
Thorsten
Kennt Ihr Seiten, die einem sagen, welche Farben man gut
miteinander kombinieren kann?
ist wirklich eine tolle seit.
gruss ragnarök
ups, habe den Link am falschen Ort hingetan ;(
Sorry....
www.metacolor.de
Hallo Stanload und Linksetzer,
hgrrmpffsckrkch!
Immer wieder wird diese furchtbare Seite verlinkt. Was der Typ da als Farbharmonik verkauft hat er unreflektiert von Wilhelm Ostwald übernommen. Alles Quatsch! Lass Dich darauf ein und Deine Seiten sehen garantiert scheiße aus :)
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
und was empfiehlst Du dann?
und was empfiehlst Du dann?
tja, das ist wie mit HTML&Co: wenn man's richtig lernen will, kommt man um die Mühe nicht drumrum.
Variation 1: nimm colormatch (wurde Dir weiter oben schon empfohlen). Da kommen Gutenteils brauchbare Kombinationen zustande. Ist bequem und schnell, Lerneffekt gleich null. Nachteil: Es werden nur ganz eingeschränkt Farbkombinationen angeboten (halt nach irgendeinem Rechenschema) das könnte den Eindruck hervorrufen, als ob nur diese Farben zusammenpassen aber in Wirklichkeit gibts zu jeder Farbe unzählige gute Kombinationsmöglichkeiten.
Variation 2: Such Dir Webseiten, die Dir gefallen, isoliere da die Farben und verwende sie. Etwas aufwendiger, Lerneffekt höher, weil bewußterer Umgang mit Farben. Advanced: leg Dir eine Art Bibiliothek mit Farbkombinationen an, die Du nach Kriterien ordnest; z.B. "düster", "fröhlich", "geschäftlich"...
Variation 3: Lies PAUL RENNER: "Ordnung und Harmonie der Farben", Ravensburg, 1967 und mische _per Hand_ Farb- und Kontrastreihen (JOHANNES ITTEN: "Kunst der Farbe"). Aufwand sehr hoch, aber einzige Möglichkeit wirklich ein Verständnis für die Materie zu bekommen.
Für die Farbenpsychologie kannst Du lesen: HARALD BRAEHM: "Die Macht der Farben", MAX LÜSCHER: "Der Vier-Farben-Mensch". Lies NICHT Eva Heller - die hat von den anderen nur abgeschrieben.
Gruß, Andreas
Hallo,
Etwa 5 % der Bevölkerung haben eine Rot-Grün-Schwäche. Rote Schrift auf grünem Grund solltest Du also meiden. Manche Leute haben Probleme mit Farben generell. Achte auf Kontraste und Helligkeitsunterschiede. Die Schriftgrößen werden im Allgemeinen gerade für alte Leute zu klein dargestellt.
Heiner
Vielen Dank an Euch, die beiden Seiten sind wirklich gut und da werde ich bestimmt fündig *g*.
Bis denn
Stanload