Hi!
Das kann sich IMHO nicht lohnen für privat, eher sowas wie SDSL(2,3 Mbit SDSL-Leitung (2.3 Mbit in beide Reichtungen) ist gar nicht so teuer!)
Aber zu schlecht, würde ich mich mit einer Firma nicht drauf verlassen müssen. (Kann sich geändert haben, verfolge sowas nur am Rande)
Ja? Da habe ich keine Ahnung von, aber 2.3 Mbit up/downstream haben mich geblendet ;-)
Bei A-DSL habe ich schon hin und wieder Verbindungs-Probleme, wobei ich bei solchen S-DSL Leitungen davon ausgegangen bin dass das eigene Leitungen sind, aber das kann ich mir bei _dem_ Preis nicht vorstellen.
Lohnt sich in dieser Größenordnung kaum. Für einen Webshop ist es ein wenig zu klein.
kommt auf den Webshop an ;-)
Auf der anderen Seite sind ja gerade bei Webshops Anbindungsprobleme das gleiche wie ein paar Scheinchen das Klo runterzuspülen ;-)
Höchstens als Internetzugang für eine kleinere Firma für die Kommunikation.
Ja, stimmt schon, für wichtige Webserver braucht man andere Anbungsarten, wobei, es gibt doch viele Gebiete die mit Glasfaser erschlossen sind, die die kein DSL haben können (hähäh >:->), aber dafür gibt es glaube ich noch keien Breitbandzugänge, wäre aber sicher nicht schlecht.
Eine gebrauchte UltraSparc in den Keller
Wie ist die denn ausgestattet?
Wie hieß es doch damals immer bei RR: sufficient ;-)
jaja.. ;)
Eine U80 mit zwei 450er M6 und 1GiB RAM für 3.500 EUR. (Also eine Workstation. Ist sogar noch ein Monitor und eine Festplatte mit drin)
Wie gesagt, fürs gleiche Geld bekommst Du einen X86-Server der sicher 3 mal so schnell ist, also auch entsprechend entspannter arbeiten kann.
und noch ein anständiges RAID sind ca 15.000 EUR Investition.
Was hast Du Dir denn da vorgestellt? Sooo teuer ist das doch auch wieder nicht.Doch, vernünftige Arrays sind immer noch schweineteuer! Die Preise sind ungefähr gleich geblieben, nur die Kapazität hat sich erhöht.
Was ist denn ein "vernünftiger Array"? Ich glaube 36 GB Fujitsu U320 Platten mit 15000 UPM kosten so 400 EUR. Und ein Controller, mehr als 2000 EUR wird der wohl nicht kosten, oder? Würdest Du dann 20 Festplatten nehmen? Wofür? Bei einer so kleinen Maschine?
Nein, ernsthaft, ich würde für so viel Geld eher 4-5 neue x86 Server von DELL kaufen, da bekommst Du dann je 2 XEONs mit 2.6 Mhz, 2 U160 SCSI Platten, 2 GB RAM, Gbit-Ethernet und all so'n Kram. Und die sind gut Leistunsfähig und passen vielleicht besser in das Ambiente eines Hobby-Keller-Providers ;-)
Schön, und wie lange halten die?
Keine Ahnung, aber gucke wie lange der Self-Server hält. Gut nach ca. 2 Jahren ist die CPU kaputt gegangen, aber der Server steht unter Dauerlast, ist irgendwo in einen vollen Server-Schrank gestopft, verwendet nur eine einzige 1,2 Ghz CPU, die nicht mit einem Intel XEON vergleichbar ist(sondern fast identisch mit der "billig-Desktop-CPU" ist), viel zu viel Wärme produziert die man nicht "weggekühlt" bekommt und die ganze Zeit viel zu heiß läuft, einen Chipsatz der damals absolut neu und kaum getestet war...
Und wenn es der Server unter den Bedingungen so lange aushält, dann bin ich fest davon überzeugt dass ein Rechner wie von mir oben skizziert noch erheblich länger hält. Und nach 3-5 Jahren sind die ja eh abgeschrieben ;-)
OK, man kann vielleicht nicht CPUs im laufenden Betrieb auswechseln, aber da kommt es halt auf den Einsatzzweck und -Ort des Servers an.
Jednefalls denke ich das Deine UltraSparc schon Probleme hätte mit der Last des Self-Servers, zumindest käme das nah an seine Leistungsgrenze.
Nein, auf PC-Schrott würde ich mich auf keinen Fall verlassen wollen, danke.
Wieso nicht?
Was soll denn auf so einer Maschine laufen?
Askemos.
Was'n das?
Modem ist zwar lästig lahm, aber ich lade mir äußerst selten viel runter.
Aber es ist nicht nur runterladen. Der Aufbau von normalen Seiten, vor allem solchen wie der Forumshauptdatei... geht viel, viel schneller.Schlechtes Beispiel. Die Forumshauptdatei sind gerade mal so um die 40kib, das sind vielleicht 5-6 Sekunden
Naja, bei bei einer GEschwindighkeit von 5 KB/sek sind das 8 Sekunden , musst das gar nicht schönreden ;-)
Wenn ich auf riesige Webseiten stoße, schenk ich mir die meistens. Ist auch seltenst wirklich lohnenswert (Wenn es nicht gerade meine Lieblingsperversität ist ;-)
Ja, stimmt, das lange Einwählen nervt ziemlich.
Vor allem wenn man es anders kennt ;-) Aber da ist ISDN schon ein großere Unterschied.
Aber alle 10 Minuten Mails abfragen? Brauchst Du den Anschluß beruflich?
Ja. Habe ein IMAP-Konto und mein web.de Konto was ich ständig abfrage, wobei ich das galube ich auf 15 Minuten stellen musste da web.de Geld haben will wenn man öfter will ...
Dann so Kleinigektein wie SPs unter Windows...
Aber ernsthaft: warum sind die Dinger meistens so _unwahrscheinlich_ groß? Das das Sammelpatches sind ist schon klar, aber selbst damit wären es meist doch nur ein paar MiB, wenn es hochkommt, aber das sind doch meistens einige _zig_ MiB!
Ich lade mir immer die Komplettversion runter, dann kann ich die einmal laden und auf allen Windows 2000 Rechnern die mir so unterkommen installieren, und das hat bei SP4 über 120 MB. Aber auch sonst sind es IMHO ca. 30 MB.
oder mal ne Knoppix ISO, oder die drei Red Hat/Gentoo ISOs der neusten Version, das ist schon nett.
Nunja, ist ja auch nicht so, als ob ich mir für solche seltenen Gelegenheiten nicht ... äh ... Gelegenheit verschaffen könnte ;-)
Oh ja, da wird man recht kreativ ;-)
Das ist wirklich paranoide ;-)
Hey, davon leb' ich!
Nein, nicht vom Routerbau, vom paranoide sein! ;-)
Was bist Du denn? Body-Guard?
;-)
Das heißt im Prinzip ist das eigentlich wirklich simpel. Naja, meine Erklärung vielleicht weniger ;-)
Ja, doch kommt wahrscheinlich im Großen und Ganzen hin.
Wo denn nicht? Würde mich interessieren, ich bin da leider (noch) kein Fachmann, (will aber mal einer werden) ;-)
Also erklär mir mal wie man da von außen angreifen will?
Das sagt Cisco auch immer >;->
Vielleicht suchen die noch so einen wie mich? ;-)
Wenn ich genügend Rechte auf einem fremden Rechner habe bin ich auch in der Lage eine Verbindung herzustellen, und sei es dass ich den IE imitieren und eine TCP-Verbindung durch HTTPS tunnel ;-)
(_ich_ kann das nicht, aber...)Das ist weniger das Problem. Es wird aber zu einem Riesenproblem, wenn sich der Angreifer verstecken kann. Nichts anderes machen übrigens die sogenannten Rootkits (Na gut, das war jetzt arg verallgemeinert, aber wesentlich mehr machen die wirklich kaum)
Ich dachte immer die bauen backdoors in vorhandene Programme ein!? Das bringt aber nichts wegen s.o. ;-)
Wenn Du sowas verhindern willst, und das bei einem DAU der kein Geld ausgeben willst, naja, viel Spaß ;-)
Man kann ja immer noch eine Knoppix CD anpassen ;-)
Das ist unfair ;-) Wobei, das gibts ja, Firewall auf CD, das finde ich eigentlich sehr schlau, kann man sich ja eigentlich auch selbst machen. Wobei, wenn das von CD läuft, läuft das doch nicht dorekt von CD, sonderen wird auf eien Festplatte gemountet und alles mögliche im RAM gehalten, da ergeben sich ja im Prinzip zur Laufzeit ähnliche Möglichkeiten wie bei npormalen iInstallationen, nur das das alles nach einem Neustart garantiert wieder weg ist, es sei denn man legt die CD aus Versehen in einen CD-Brenner ;-)
Ja? Wenn ich nicht weiß wann der Verbindungsaufbau stattfindet, oder selbst wenn ich es weiß muss ich dann direkt erreichbar sein. OK, ich kann Proxies oder andere kompromittierte Rechner dazwischenschalten, oder meinst Du noch was anderes?
Im Groben ist es das, ja.
Wie "im Groben", was gäbe es sonst für Möglichkeiten?
Wenn das großzügig verteilt ist (Ob jetzt nur ein feste Adresse oder ein ganze Reihe macht Speichertechnisch nicht viel aus) kann man das eigentlich nur zurückverfolgen, wenn man den Angreifer auf frischer Tat ertappt.
Das ist klar, denn das wird wohl nirgends geloggt, und spätestens auf der 1. Zwischenstation wird sicherlich nichts geloggt worden sein.
ich spielte kurzfristig mit dem Gedanken ein kleines Cracker-Tool zu schreiben was den Script kiddies diese Möglichkeiten gibt, so dass die alle brav mal ein Serverprogramm auf Ihrer Seite einrichten, eine dyndns-Domain einrichten... dadurch ergäben sich sehr interessante Möglichkeiten ;-)
Ah so meintest Du das.
Ich weiß schon, warum ich grundsätzlich nur aus geprüften Quellen selber baue ;-)
Ich gehe auch davon aus dass Du kein Script-Kiddie bist, hast ja nichtmal Windows! Und die wollen lieber einen "Windows Installer" als irgendwas selbst zu bauen ;-)
Ach was, sowas dürfte schnell gehackt sein.
Aber ich kann keine GUI-Programmierung, hab nur mal mit Java/Swing gespielt, naja.
Aber was würde es bringen? Verbesserte Kontrolle der Lütten?
Nein, ich drehe den Spieß um und bekomme Zugang zu den Script-Kiddie Rechnern ;-)
Also habe ich mir immer einen Kollegen geholt, der hatte das in 2-5 Minuten geregelt. Für die sprichwörtliche Flasche Bier. Das gibt es im Computerbereich doch mittlerweile auch, oder? Muß ja nicht immer der hochbezahlte Fachman sein.
Das Problem ist nur, dass es viel zu viele selbsternannte Experten gibt, das sind die die gnau wissen wozu man eine Personal Firewall braucht ;-)
Viele Grüße
Andreas