Hi,
'tschuldigung, bischen später geworden.
Naja, wenn das nicht nochmal vorkommt drücke ich mal ein Auge zu ;-)
Du gönnst mir auch nix, was? ;-)
OK, ein neuer Anlauf ;-)
Was hälst Du von:
http://www.linuxvirtualserver.org/HighAvailability.html?Auf diese Weise ließe sich ja durchaus der Load-Balancer absichern. Sowas könnte man dann auch für einen Backend-Server machen.
Ja, sowas mit zwei Boxen ist gut bekannt und die entspr Software läuft auch stabil. Kostet aber numal leider mindestens doppelt.
Doch, es gibt viele Leute die ein Ziel mit PHP schneller erreichen als mit PERL, ich zum Beispeil eben weil ich mit PHP gelernt habe. Heute nervt mich das, aber für einfache Aufgaben im Web-Umfeld ist PHP ideal.
"Für einfache Aufgaben"; eben! ;-)
Außerdem ist dafür auch noch ein Interpreter nötig. Das ist ein Programm mehr, als unbedingt nötig.Ja, aber wenn die Developer nunmal nicht alle C können, soll die ganze Arbeit nur bei den wenigen die das können bleiben?
Wenn ein Programmierer nicht in der Lage ist, innerhalb kurzer Zeit eine andere Sprache zu lernen, ist mit ihm nicht viel los.
Also recht brutale Antwort: ja.
BTW: Nach PHP-Lizenz ist es verboten, Programmnamen mit dem String "PHP" darin zu benutzen. Das finde ich dann doch etwas merkwürdig zudem es überhaupt nicht verfolgt wird (die meisten PHP-Skripte haben ja schließlich "PHP" im Namen).
In der Lizenz steht:
"The name "PHP" must not be used to endorse or promote products
derived from this software without prior written permission."Wenn ich das mit meinen spärliche Englisch-Kenntnissen übersetze heißt das doch:
"Der Name 'PHP' darf nicht dazu verwendet werden, Produkte, erstellt mit dieser Software zu unterstützen oder zu vermarkten ohne vorherige Erlaubnis."
"endorse or promote" = indossieren oder bewerben.
ich glaube das geht hier um die Intention, man soll nicht den Namen PHP zu Werbezwecken missbrauchen, womit ggfs. dem Ansehen von PHP geschadet wird(wie bei PHPNuke geschehen). So jedenfalls verstehe ich die FAQ hierzu:
Nein, nicht "mißbrauchen" sondern "gebrauchen", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Q. I've written a project in PHP that I'm going to release as open source, and I'd like to call it PHPTransmogrifier. Is that OK?
A. We cannot really stop you from using PHP in the name of your project unless you include any code from the PHP distribution, in which case you would be violating the license. But we would really prefer if people would come up with their own names independent of the PHP name.
Also denke ich dass das kein Prolem ist.
Doch das ist eines. Erstmal ist das alles etwas undurchsichtig. Wenn es denen wirklich egal wäre, würden sie den Passus streichen. Für einfache Skripte gilt er ja streng genommen auch! (Das ist "Legalese", das muß man nicht verstehen, ich zitiere hier auch nur von berufener Hand ;-)
Andere größere Probleme:
Wenn ich den Code des PHP-Interpreteres ändere, darf ich das resultierende Produkt nicht mehr ohne Genehmigung als PHP-Interpreter vertreiben, noch nicht einmal damit Werbung machen, das er PHP-Code interpretiert. Das gilt für alle Arten von Änderungen, insbesondere Sicherheitspatches.
Solange dieser Passus drin ist, ist PHP-4 als proprietär zu betrachten und entsprechend zu behandeln.
Aber PHP-3 (GPL) wird auch noch weiterentwickelt. Für einfache Skripte sollte das ausreichen.
PHP3? Das ist nicht Dein Ernst? ;-)
Doch, das ist durchaus mein Ernst, warum?
Bist Du noch zusehr in Windowswelten verhaftet, das es stets die neueste Version sein muß?
Mit oder ohne Datenverlust?
Mit demselben Datenverlust wie es im Augenblick passieren würde.Also nix gewonnen? Mmh...
Nix verloren ;-)
Doch: Geld und Nerven.
Ich würde halt "einige (wenige) Maschinen" bevorzugen. (Alle gleich mit Lastverteilung und Datensynchronisation)
meinst Du wirklch alle? Auch Load-Balancing, Forumsserver, Datenbank...? Wie würdest Du die Anwendungen auf die Machinen verteilen? Wie stellst Du hohe Ausfallsicherheit sicher?
Das alles ergibt sich von alleine. Das einzige, was extra läuft, ist Datensynchronisation.
Ich dachte da eher an einen Mechanismus, der die passende IP liefert ;-)
Sowas in der Richtung von "Linux virtual Server"? Also dem oben beschriebenen Mechanismus?
Zum Beispiel.
Darüber nin ich schön öfter gestolpert, auch beim Link oben, ich glaube das ist "Fake is IP take-over software by using of ARP spoofing", aber frag mich nicht... ;-)
Oh, das reicht mir schon, damit wird so einiges klar ;-)
Ah, von IBM, alles klar ;-)
Wie? Ist das keine kompetente Quelle? Habe ich immer gedacht...
Kompentent durchaus, Formulierung und Bildchen waren halt nur so typisch IBM.
Ich muß doch nicht immer etwas vorgebautes nehmen?
Wer soll das denn programmieren? Du? Ah, Du willst das <I>! ;-)
Wenn es unbedingt sein muß.
Klar würde ich erstal schauen, ob irgendjemand schon in die Verlegenheit kam und sich so etwas basteln mußte. Aber wenn ich da nix finde, setz ich mich halt selber hin.
Sehr gut ;-)
Halt mich auf dem laufenden *SCNR*
Solange nichts wirklich installiert ist, sind solche Überlegungen müßig ;-)
so short
Christoph Zurnieden