Hi,
Hätte gar nicht gedacht dass hier noch jemand mitliest ;-)
Oh, das dürften so einige sein.
Reicht nicht lange, was so gewünscht wird im Moment sind 2-3 Rechner in der Grössenordnung, ich bin aber nicht mehr sicher ob das nicht Uniprozessorsysteme waren.
IMO machen DUAL-Prozessorsysteme hier viel Sinn, nicht nur wegen der Forumssoftware, sondern überhaupt da hier ständig verschiedene Prozesse gleichzeitg rechnen müssen(Webserver, Datenbank, Forum, PERL...).
Wenn z.B. Datenbank, Webserver und Forum auf eigenen Boxen wären, macht das sogar noch mehr Sinn. (Skaliert etwas besser) Ist aber natürlich etwas teuerer, wenn man nicht, wie in meinem anderen Posting vorgeschlagen, "Pizzaboxen" nimmt und davon dann mehr.
Eigentlich präferieren die Admins hier OpenBSD, aber das nur am Rande und auch nur unter Vorbehalt. (Bevor mich hier jemand haut ;-)
Ich hau dich, FreeBSD läuft auf der Maschine und OpenBSD ist auch nicht bevorzugt.
Ich weiß wirklich nicht, warum das bei mir so penetrant festhängt. Ist ja nicht das erste Mal, das ich diese fehlerhafte Annahme machte.
Alterssturheit? ;-)
Wobei, Solaris ist ja auch Unix(AFAIK, ich kenne es nur vom Namen ;-)), vielleicht kommt man hier auch damit zurecht? Ist nur fraglich ob da die Forums-Software läuft...
Ja, sollte ohne große Änderungen (Simples S&R sollte reichen) laufen.
Was denkst Du denn, lieber einen "richtigen" Server, oder dann doch lieber die Last auf 2-3 x86 Rechner verteilen? Die Frage ist nur, was mit dem aktuellen Server ist, also wie lange der das noch so mitmacht, denn der wird ja nicht wirklich geschont ;-)
Achwasmußerabkönnen! ;-)
Wobei es natürlich verhältnismäßig billig ist hier defekte Teile auszutauschen. Die Athlon CPUs und kleine SCSI-Platten sind ja im Vergleich zu einem XEON-System recht günstig.
Selbst die Ersatzteilpreise für ein Xeon-System sind noch recht günstig im Gegensatz zu denen für "heavy metal" ;-)
Wird Deine Suche eigentlich auch Threads verwenden?
Tja, Daniela, gute Frage, der schließ ich mich an ;-)
(Ob sich die Suche aber sinnvoll spleißen läßt bleibt dahingestellt. Ein Thread pro Suchvorgang (aus einem Pool, sonst gibt's Probleme!) und ein wenig auf Reentrance achten damit das OS selber optimieren kann sollte reichen)
so short
Christoph Zurnieden