Hallo!
Hätte gar nicht gedacht dass hier noch jemand mitliest ;-)
Oh, das dürften so einige sein.
schon klar, nur hat vorher keiner was gesagt ;-)
IMO machen DUAL-Prozessorsysteme hier viel Sinn, nicht nur wegen der Forumssoftware, sondern überhaupt da hier ständig verschiedene Prozesse gleichzeitg rechnen müssen(Webserver, Datenbank, Forum, PERL...).
Wenn z.B. Datenbank, Webserver und Forum auf eigenen Boxen wären, macht das sogar noch mehr Sinn. (Skaliert etwas besser)
Das ist wirder was was ich nicht verstehe. Warum zum Henker skaliert das besser? Sagen wir mal die 3 Rechner kosten dasselbe wie 1 größerer, und die Rechenleistungen sind vergleichbar. sagen wir mal man hat 3 Anwendungen, Forum, Datenbank und Webserver, bei den 3 Rechnern wird je eine davon auf einen Rechner gelegt. Aber was skaliert daran jetzt besser als alles auf einem, dafür etwas größeren Rechner? Sagen wir mal der Webserver braucht 5 mal so viel Performance wie der Datenbank-Server, dann ist der Webserver-Rechner total ausgelastst, und der Datenbankserver hat kaum was zu tun. Wenn alles auf einer Maschine läuft kann man das ganze doch viel besser verteilen, oder? _Da_ wird ganz fein skaliert.
Ist aber natürlich etwas teuerer, wenn man nicht, wie in meinem anderen Posting vorgeschlagen, "Pizzaboxen" nimmt und davon dann mehr.
Das fände ich wiederum recht interessant ;-)
(Ob sich die Suche aber sinnvoll spleißen läßt bleibt dahingestellt. Ein Thread pro Suchvorgang (aus einem Pool, sonst gibt's Probleme!) und ein wenig auf Reentrance achten damit das OS selber optimieren kann sollte reichen)
Was bedeutet "Reentrance" wenn ich fragen darf?
Grüße
Andreas