Anika: layer

hi leute,

ich mus sschon wieder nerven:
wie bekomme ich das mit den layern denn gebacken? ich finde nirgends eine gescheite webseite die mir das gescheit erklären könnten.

ich habe ein menü das sich nachr echts öffnet (praktisch drei menüs: hauptmenü, untermenü und dann nochmal ein unter-untermenü) wie bekomm ich das denn nun so hin dass sich diese untermenüs praktisch über den "hauptframe" legen? also ich möchte die frames raus machen..aber ich hab absolut keine peilung

danke, anika kreitner

1. hi,

ich habe ein menü das sich nachr echts öffnet (praktisch drei menüs: hauptmenü, untermenü und dann nochmal ein unter-untermenü) wie bekomm ich das denn nun so hin dass sich diese untermenüs praktisch über den "hauptframe" legen?

es aus einem frame über "einen anderen legen" geht bekanntermaßen gar nicht.

also ich möchte die frames raus machen..

ach so.

dann kannst du z.b. mit absoluter positionierung arbeiten, um bereiche über anderen bereichen zu platzieren.
    wenn du dies mit einer dynamischen änderung der sichtbarkeit kombinierst, kannst du damit sehr gut ein menü aufbauen.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

ja schön und gut, danke für den tip. aber wie mache ich das? ich haber bisher ja nur mit html direkt im quelltext gearbeitet, habe absolut keinen schimmer von java, dhtml, oder sonstiges...

anika

1. www.dhtmcentral.org

der herr brattli hat dort, wie ich finde, ein sehr schönes leicht einstellbares layermenu (coolmenu)

schau mal nach wenn du immer noch nicht zurecht kommst - na ja dann kannste halt "nochmal nerven"

1. sorry die adresse ist

www.dhtmlcentral.org

1. mann die dummheit stirbt echt zuletzt

www.dhtmlcentral.com

ende dies ist jetzt wirklich die richtige adresse

1. Hi,

mann die dummheit stirbt echt zuletzt
                 www.dhtmlcentral.com
              ende dies ist jetzt wirklich die richtige adresse

aber hättest Du nicht wenigstens beim dritten Anlauf aus der Adresse einen Link machen können?

http://www.dhtmlcentral.com

Abgesehen davon: dieses Menü funktioniert zwaroffensichtlich recht gut, ist aber auch ein Beispiel, wie man es normalerweise nicht machen sollte - es fehlt jegliche Alternative für Besucher ohne Javascript. Dann sieht man nämlich weder ein Menü noch irgend einen Inhalt!

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi,
    Wenn Du ohne Frames arbeiten möchtest, dann versuche, die Seite über Tabellen aufzubauen und dann kann man bequem die Layer für's Menu darüber positionieren. Aber dann hat man am Anfang einen
    Anhaltspunkt, wo was hinkommt.
    Tschüss,
    Freya