Martin: worddokument drucken

Guten Tag!

Ich habe die Absicht, ein Worddokument, welches auf dem Server gespeichert ist, vom client aus aufzurufen und zu drucken.

Praktisch will ich eine asp-Seite vom client aus aufrufen, darauf zum Beispiel ein Button drücken und die sich auf dem Server befindliche Datei wird ausgedruckt oder ersteinmal nur auf dem Server geöffnet.
Will also eine serverseitige Reaktion auf die Aktion des clienten auf dem Server sichtbar machen (ob nun durch drucken oder öffnen ist egal)!

Wie kann ich das am besten anstellen.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

mfg
Martin

  1. Hallo Martin,

    hier für Excel. Ich habe eine Liste und alle Einträge der Liste sind Excel-Sheets auf dem Server die auf Buttondruck geprinted werden. Einziger Nachteil: Es kommt eine Frage ob das ActiveX Control laufen soll die der Benutzer mit Ja beantworten muss und das geht glaube ich nur beim IE. Sollte einfach von Excel nach Word zu übertragen sein:

    function druckmich() {
    var excelApp = new ActiveXObject("Excel.Application");
    var i;
    for (i=0; i < document.Form1.lstMatrix.length; i++) {
       var sheet = document.Form1.lstMatrix.options[i].value
       excelApp.Workbooks.Open(sheet, 2, false);
       excelApp.visible = false;
       excelApp.ActiveWorkbook.PrintOut();
       excelApp.ActiveWorkbook.Close();
    }
    }

    Ist bei mir eine Schleife über alle Excel-Sheets in einer Selection.
    <form name="Form1">
    <select name="lstMatrix" size="4" id="lstMatrix">
       <option value="http://www.hugo.xxx/testsheet.xls">Testsheet 1</a></option>
       <option value="http://www.hugo.xxx/testsheet2.xls">Testsheet 2</a></option>
    </select>
    </form>

    Ein Button ruft dann in der onClick() die Funktion druckmich auf.

    Ciao
    Thomas Grötzner

    --
    Signatur? Was ist das?
    1. Danke erstmal.

      Wie fügst du das jetzt in den asp- bzw. htmlcode ein?

      anders gefragt: Wie sieht der code am ende aus? Wie sieht er bei deiner anwendung aus?

      Danke für deine Bemühung!

      mfg
      Martin