Christoph Schnauß: Verweismenu

Beitrag lesen

hallo nochmals,

Der Eventhandler onChange ruft die Funktion Go() auf, die du wahrscheinlich nicht kopiert hast, stimmts?
Das ist möglich.
ich halte es nach anbetracht des Eventhandlers für sicher

Du hast zu schnell gelesen. Ich bezweifle nicht den Funktionsaufruf, ich halte aber genauso wie du für möglich, daß die Javascriptfunktion nicht mit abgeschrieben wurde.

Es kommt auf den Gesamt-Kontext an.
Wieso? das, was ich von seinem <select> gesehen habe, machte den eindruck, dass <option>s, die nicht irgendwohinführen sollen den value "nothing" bekamen, alle anderen die uri.

Richtig. Aber schau dir das Original in der SELFHTML-Quickbar doch auch nochmal an. Es wird ja Gründe geben, weshalb dort nicht nur ein "location.href" angegeben ist, sondern auch noch
   document.forms[0].reset();
   document.forms[0].elements[0].blur();
Daß die Quickbar in einem Frameset realisiert ist, spielt keine Rolle.

Wenn ich also nun in der Funktion Go() schaue, ob der Parameter _nicht_ "nothing" ist

Dann kann er alles mögliche andere sein. Im Moment sind es tatsächlich Verweise auf andere Seiten, aber vielleicht möchte Mark später mal seine Auswahl erweitern oder unterschiedliche Clickziele unterschiedlich behandeln, wie das ja auch die Quickbar tut.

Afaik muss die funktion in diesem falle nicht noch so ein true oder false zurückliefern, oder?

Ich weiß nicht genau, was du jetzt mit "true oder false" meinst. Ein "return" ist aber durchaus geraten.

Mark hat aber offenbar noch mehr vor. Er hat im <form> bereits ein "action" angelegt, das im Moment zwar noch leer ist, aber wer weiß, was er da noch reinbasteln möchte. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich denke, es ist möglich, auf den EventHandler ganz zu verzichten und stattdessen eben irgendwas über ein Script machen zu lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.