Hallo Andrea,
ich hab mal eine Frage an euch:
Gibt es eigentlich (z.B. in HTML oder CSS) eine Möglichkeit, für einen Hintergrund einen Farbverlauf zu definieren?
Also erst mal: Wenn es eine gäbe, dann würde CSS das können, und nicht HTML.
Natürlich kann man den Fabverlauf als Streifen (Graphik) definieren und diesen wiederholen lassen, damit er den ganzen Hintergrund ausfüllt...
...und dies ist auch die einzig gute Möglichkeit, die es momentan gibt, basta. Du kannst dir z.B. für einen "horizontalen Verlauf" ein 1px hohes und meinetwegen 1425px breites ding zusammenschneiden, 120farben, und es wird bestimmt nicht viel größer als 5KB.
aber - und falls ich da falsch liege, verbessert mich - ich denke, da muss man a) mit irgendwelchen Größenangaben arbeiten, wodurch man sich aber eigentlich mit seiner Seite sehr festlegt (also wenn ich 800px angebe, sieht das nicht bei jedem gut aus) und b) die Ladezeit etwas länger wird.
Also, wegen a) hast du schon recht, das wird dumm, aber es kommt auch immer drauf an, was du machen willst. Planst du also z.B. etwa den verlaufshintergrund einer "kleinen" Box und bist nicht gerade dabei, deine Website in pixelfeinheit zusammenzubasteln, dann würde ich dir raten, einen etwas "größeren" farbverlauf zu wählen und ihn dann einfach als hintergrund zu legen.
Interessant für mich wäre da, ob es eine Möglichkeit gibt, beispielsweise zwei Background-Colors anzugeben, die dann ineinander verlaufen. ;-)
Nö, da gibts nix gutes offizielles. Man kann sich was mit Microsoft-Poprietären technologien zusammenbasteln, und zwar dem alphablending oder wie das heißt (vordergrund mit hintergrund vermischen, schau mal in selfhtml nach). Das ding musst du dann als eine <div> hinter den eigentlichen text legen, usw. Ohne JavaScript kommst du da auch nicht rum.
Ich würde es aber _nicht_ empfehlen!
WauWau
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
WauWau E-Mail: coming soon