ich möcht einen adult dvd shop erstellen.
auf was muss ich achen in bezug auf den jugendschutz?z.B. vorschalt seite: über 18 abfrage, persomalausweis nr. online prüfen oder zu faxen, versand usw.
§ 12(3) des Jugendschutzgesetzes besagt:
"Bildträger, die nicht oder mit 'Keine Jugendfreigabe' [..] gekennzeichnet sind, dürfen [..] nicht [..] im Versandhandel angeboten oder überlassen werden."
Zu Deinem Glück wird Versandhandel in § 1(4) folgendermaßen definiert:
"Versandhandel im Sinne dieses Gesetzes ist jedes entgeltliche Geschäft, das im Wege der Bestellung und Übersendung einer Ware durch Postversand [..] ohne dass durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt, vollzogen wird.
Kurz: Die Übergabe an Deine Kundschaft, und _nur_ an Deine Kundschaft, solltest Du so wasserdicht wie möglich gestalten. Mit einer Ausweiskopie oder gar einem Fax, die sich beide mit einem kostenlosen Malprogramm manipulieren lassen, oder der Lachnummer überhaupt, der Personalausweisnummernprüfung (der Algorithmus ist bekannt und die diversen Programme zum Erstellen einer solchen Nummer nach gusto sind schon vor Jahren gewissermaßen richterlich geprüft worden) wirst Du nicht weit kommen.
1. Altersprüfung: Die Deutsche Post bietet eine Identitätsprüfung namens PostIdent an, bei der der Kunde sich dem Zusteller gegenüber mit seinem Ausweis identifizieren muß. Das Verfahren wird auch von Direktbanken bei der Kontoeröffnung eingesetzt, dürfte also als sicher gelten.
2. Versand der Medien per eigenhändigem Einschreiben. Um zu verhindern, daß irgendjemand anderes als der Empfänger Deine Aufklärungsfilme in die Finger bekommt, muß der Brief als Einschreiben mit dem Vermerk "eigenhändig" auf die Reise gehen. Normale Einschreiben können auch von den Kindern angenommen werden und genau das solltest Du ja tunlichst verhindern.
Bei der Gestaltung Deines Webauftritts gilt weiterhin: Keine Vorschaltseite, nicht mit der bereits angesprochenen Personalausweisprüfung und schon gar nicht mit dem "Ja, ich bin 18"-Verweis.
Erstelle eine öffentlich zugängliche Werbeseite und gewäre den Zutritt zum Katalog nur Deinen nach 1. oben registrierten Kunden. Gestalte den Katalog nicht allzu explizit, solange Du nicht sicher sein kannst, daß da nicht der Filius mit dem "geliehenen" Passwort der Eltern vorm Rechner sitzt.