Hallo Bio,
Heute ist Girl's Day, ist das nicht klasse?
Aus diesem Anlass erklaere ich mich bereit, heute ein paar Frauen-Fragen zu beantworten.
Wie gönnerhaft, siehst Du das jetzt als Förderung von jungen Frauen in technischen Berufen oder als maskuline Unterstützung?
Voraussetzung: Identifizierung als richtige Frau mit Photo ;-)
10,-- Euro in die Machokasse.
Aber jetzt mal ernsthaft: Der Girlsday dient der Werbung dafür, daß junge Frauen technische Berufe ergreifen sollen, Und hier setzt dann auch mein Zweifel an. Auf der einen Seite ist es tatsächlich sinnvoll Frauen zu fördern technische Berufe zu ergreifen, auf der anderen Seite sollte aber auch in derselben Art des Girls-Day ein Boys-Day eingeführt werden, da es mittlerweile etliche hochqualifizierte Berufssparten gibt, in denen Männer unterrepräsentiert sind. Besonders fühlbar ist das zum Beispiel in der pädagogischen Branche bis inklusive zum Ende der Primarstufe. An den Kindergärten und Grundschulen sind mittlerweile Männer eine Seltenheit. Dies führt dann im Rahmen einer Gesellschaft, in der schon im Kleinkindalter der Kinder viele Elternpaare sich trennen dazu, daß Jungen teilweise erst in der weiterführenden Schule einer männlichen erziehenden Kraft begegnen, was sich auf die Identitätsfindung unter Umständen negativ auswirkt. Im pflegerischen Bereich ist auch Männermangel, weitere Berufsgruppen lassen sich sicher ohne große Umstände finden.
Bis denndann
Michael N.