Cybaer: Dreamweaver, FP u. ä. WYSIWYG-Generatoren in die Ecke legen ??

Beitrag lesen

Hi,

ewige Thema, gibt's auch einiges im Archiv. Trotzdem mal spontan geantwortet:

Es geht darum, meinem Kunden zu erklären, warum ich sein mit FP zusammengeklicktes Template nicht einfach 1:1 übernehme....

Intelligenz + Erfahrung = Kompatibilität! Den Fundamenten eines Hauses, das ein Hobby-Maurer in Rekordzeit und ohne Architekt und Statiker mal eben (und mit Hilfe von Software à la "Data Becker's Haus-3D" - Apostroph absichtlich gesetzt >;->) hochgezogen hat, würde er ja wohl auch nicht vertrauen, oder? =:-)

Entwürfe mache ich auf die Schnelle durchaus auch mal mit "WYSIWYG"-HTML-Editoren (wenn auch nicht mit FP =;->). Aber anders als bei z.B. DTP (OK, auch da ggf. mit Einschränkungen), gibt es bei HTML kein WYSIWYG. Was er als WYSIWYG wahrnimmt, ist *eine* Darstellungsmöglichkeit von vielen - jedenfalls solange Editoren und Browser sich nicht so präzise (und vollständig & fehlerfrei) an HTML & CSS & JavaScript halten, wie es z.B. die Druckindustrie mit Postscript schafft. Und kein (normaler) Kaufmann verweigert seinem (potentiellen) Kunden den Einlaß in sein Geschäft, nur weil ihm dessen Sockenfarbe (analog: Browserwahl/Browsereinstellungen), oder weist ihn zur schäbigen Hintertür. Und die "WYSIWYG"-Editoren sind nicht nur oft unzulänglich, sie produzieren auch häufig Fehler (wer z.B. kennt nicht diese katastrophalen, vordefinierten JavaScript-Funktionen von Dreamweaver =:-o).

Außerdem wären da noch schlechte Wartbarkeit und Abhängigkeit von einer Software.

Gruß, Cybaer

PS: Ich mache runde Ecken allerdings auch nicht mit CSS. Was eben geht (und vom Aufwand noch vertretbar ist - kommt auch auf die Zielgruppe an), mache ich lieber noch mit HTML (gleichwohl auch mit zusätzlichem CSS). Ich warte in Ruhe ab, bis die Browser CSS wirklich (und kompatibel) beherrschen.

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!