Hallo,
gibt es mittels XSLT eine Möglichkeit, auf die Festlegungen in einer DTD zuzugreifen?
Ich baue einen Online-Editor für XML-Dokumente und möchte nun in Abhängigkeit der DTD verschiedene Optionen hinzufügen. Z.B. in der DTD 'nachschauen', ob ein Element 0..n (*) oder nur 0/1 (?) mal vorkommen kann und dann im Formular die entsprechende Möglichkeit anbieten oder eben nicht.
Beispiel:
Ein Element X taucht in meinem bisherigen XML-Dokument genau einmal auf, und laut DTD darf es auch nur 0 oder 1 mal vorkommen, also soll es keinen Button im Formular geben, der sagt: Neues X-Element anlegen.
Ein anderes Element Y ist ebenfalls bereits einmal im Dokument vorhanden, laut DTD darf es aber mehrmals vorkommen (*). Für dieses Element soll es in der Anzeige also einen Hinzufügen-Button geben.
Ist die Problematik verständlich? Ich benutze den Xalan-Prozessor zur serverseitigen Erzeugung des HTML-Formulars.
btw: Die DTD ist natürlich nicht statisch, kann sich also in einem Monat ändern. Es reicht also nicht, im XSL statisch eine Anzahl für jedes Element zu benutzen, sondern es soll wirklich DTD-abhängig funktionieren.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß, Stefan.