ferby: Allgemeine Windows Frage

Hallo,

Wenn ich bei Windows (2000) einen Rechtsklick mache kann ich im Menü auf Neu gehen und dann z.B: einen Ordner erstellen oder ein neues Word Dokument machen. Ich möchte aber das in der Liste, der verschiedenen Datein die ich machen kann, auch gif, jpg etc. drin steht. Kann ich diese Liste bearbeiten?

Ferdinand

1. Hallo,

ich denke schon, unter xp geht es so:
    vorlagen datei in \dokumente und einstellungen[user]\vorlagen
    kopieren
    registry öffnen und nach HKEY_CLASSES_ROOT navigieren, dort die
    gewünschte dateiendung suchen.
    einen neuen unterschlüssel anlegen names "ShellNew"
    in diesem Schlüssel einen neue RegSZ(zeichenfolge) anlegen mit dem namen "FileName" und dem wert "[name von vorlagen datei]".
    das müsste es schon gewesen sein.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. registry öffnen und nach HKEY_CLASSES_ROOT navigieren, dort die
      gewünschte dateiendung suchen.
      einen neuen unterschlüssel anlegen names "ShellNew"
      in diesem Schlüssel einen neue RegSZ(zeichenfolge) anlegen mit dem namen "FileName" und dem wert "[name von vorlagen datei]".

Hi,

das ist mir ein wenig zu komplex. Den Ordner Vorlagen habe ich gefunden aber da ist nichts drin. Wo finde ich registry?

Kannst du es so erklären das sich ein normaler mensch auch auskennt, danke

1. Hi!

das ist mir ein wenig zu komplex. Den Ordner Vorlagen habe ich gefunden aber da ist nichts drin. Wo finde ich registry?

In die Registry kommst du per Ausführen - regedit

Schöne Grüße
        Julian

1. Danke,

Jetzt hab ichs raus. Aber eine Frage hab ich noch: wie bekomme ich den Aktenkoffer weg, ich meine der hat ja keine Dateiändung, oder?