Markus Trusk: Bug im Mozilla Firefox?

Hallo,
ich habe mir zur Probe mal Firefox zusätzlich zu Mozilla runtergeladen, und bin eigentlich zufrieden bis auf einen Punkt. Wenn ich den Browser neu starte, und meine Startseite (google.at) ladet, erscheint plötzlich das .htaccess Login von meinem passwortgeschützten Forum, welches sich in den Bookmarks (direkt im "Bookmark Toolbar Folder") befindet. Klicke ich OK oder Abbrechen in dem Prompt, passiert gar nichts, außer das die Startseite endlich ladet. Was ist hier los? Der Effekt scheint willkürklich aufzutreten. Es hat also nichts damit zu tun, ob ich zuerst in dem .htaccess geschützen Bereich eingeloggt war, oder nicht.

Noch eine Frage zu Mozilla:
Die Bookmarks, die im Firefox direkt im Browser erscheinen (also aus dem Bookmark Toolbar Folder) können doch auch so gestaltet sein, dass ein ganzes Verzeichnis als Bookmark im Browser erscheint, worin man dann in einem Dropdownmenu die Seite aus dem Verzeichnis auswählen kann. Bei Mozilla kann ich irgendwie nur einzelne Seiten als Bookmark setzen, und keine Verzeichnisse. Bin ich blind, oder hat Mozilla die Funktion nicht?

Markus Trusk.

1. Nachtrag:
    Also entferne ich die Seite aus den Bookmarks, kommt das Prompt nicht. Komischerweise habe ich das Selfforum auf in den Bookmarks, und dieses hat auch ein Prompt (wenn man eingeloggt ist), welches aber nicht beim Laden des Browser erscheint, hmmm. Da dürfte eigentlich kein Unterschied sein.

Markus Trusk.

2. Hi,

Noch eine Frage zu Mozilla:
    Die Bookmarks, die im Firefox direkt im Browser erscheinen (also aus dem Bookmark Toolbar Folder) können doch auch so gestaltet sein, dass ein ganzes Verzeichnis als Bookmark im Browser erscheint, worin man dann in einem Dropdownmenu die Seite aus dem Verzeichnis auswählen kann. Bei Mozilla kann ich irgendwie nur einzelne Seiten als Bookmark setzen, und keine Verzeichnisse. Bin ich blind, oder hat Mozilla die Funktion nicht?

Rechtsklick auf die Toolbar mit den Bookmarks, "New Folder"

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo,

Wenn ich den Browser neu starte, und meine Startseite (google.at) ladet, erscheint plötzlich das .htaccess Login von meinem passwortgeschützten Forum, welches sich in den Bookmarks (direkt im "Bookmark Toolbar Folder") befindet.

Der Firefox versucht, das Favicon zu holen. Und dafür muss der 401er beantwortet werden. Lösung ist es, auf dem Server das Favicon von der Auth ausnehmen. .htaccess-Ausschnitt hab ich zuhause, falls Du den benötigst.

[...] dass ein ganzes Verzeichnis als Bookmark im Browser erscheint, worin man dann in einem Dropdownmenu die Seite aus dem Verzeichnis auswählen kann. [...]

Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Im Firefox mach ich mit dem Lesezeichenmanager einen Ordner in der persönlichen Leiste und hab damit dann ein solches Dropdown.

Gruß, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo,

Wenn ich den Browser neu starte, und meine Startseite (google.at) ladet, erscheint plötzlich das .htaccess Login von meinem passwortgeschützten Forum, welches sich in den Bookmarks (direkt im "Bookmark Toolbar Folder") befindet.
      Der Firefox versucht, das Favicon zu holen. Und dafür muss der 401er beantwortet werden. Lösung ist es, auf dem Server das Favicon von der Auth ausnehmen. .htaccess-Ausschnitt hab ich zuhause, falls Du den benötigst.

Danke. Daran hätte ich nicht gedacht :)

[...] dass ein ganzes Verzeichnis als Bookmark im Browser erscheint, worin man dann in einem Dropdownmenu die Seite aus dem Verzeichnis auswählen kann. [...]
      Ich versteh nicht ganz, was Du meinst. Im Firefox mach ich mit dem Lesezeichenmanager einen Ordner in der persönlichen Leiste und hab damit dann ein solches Dropdown.

MudGuard hat mir diese Frage schon beantwortet. Ich habe versucht über "Bookmarks verwalten" den Ordner dort irgendwie hoch zu bekommen, aber man braucht ja wirklich nur auf die Leiste oben rechtsklicken :)

Markus Trusk.

4. Hallo,

Wenn ich eine Liste mache, und dort ein Bildchen für die Listenpunkte mache dann wird es zum Beispiel auf http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/ (druckvorschau) nur ein ganz kleines bisschen angezeigt. Der IE und Opera machen das richitg und zeigen es ganz an. Ist es ein Bug der Gecko Engine oder habe ich da was falsch gemacht?

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Marlboro Summer Jobbing Meine Frau wurde zum Deutschlandcamp eingeladen!
    http://jeenaparadies.de/weblog/2004/april/marlboro/
    Kinder schlagen zu Erziehungszwecken ist in Deutschland verboten!
    http://jeenaparadies.de/artikel/kinderschlagen/
    Jeenas Bannertauschportal; selbstgemacht ;-)
    http://jeenasbannerbude.de
  5. ich weiß nicht warum, aber obwohl ich mir das deutsche Sprachpaket heruntergeladen habe, ist Mozilla (1.7rc) noch immer so halb deutsch halb englisch, und ehrlich gesagt nervt mich das etwas. Unter Einstellungen sind zB manche Menus englisch, manche deutsch. (Mailclient) Im Browser habeich oben statt Gehe und Lesezeichen Go und Bookmarks. Warum ist das so?

Markus Trusk.

1. hallo,

<mailto:homies@mozilla.org?subject=language packs funktionieren nicht&body=wieso, weshalb und warum? häh?>

;-)

gruss

--
      no strict;
      no warnings;
      Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
      1. hallo,

<mailto:homies@mozilla.org?subject=language packs funktionieren nicht&body=wieso, weshalb und warum - häh- >

;-)

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
        1. Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.

Vor allem bei solchen Antworten. Da hast du recht.

Markus Trusk.

2. Tach,

ich weiß nicht warum, aber obwohl ich mir das deutsche Sprachpaket heruntergeladen habe, ist Mozilla (1.7rc) noch immer so halb deutsch halb englisch, und ehrlich gesagt nervt mich das etwas. Unter Einstellungen sind zB manche Menus englisch, manche deutsch. (Mailclient) Im Browser habeich oben statt Gehe und Lesezeichen Go und Bookmarks. Warum ist das so?

Ist ein alter Bug, du stellst wieder um auf englisch, beendest mozilla (incl. Quicklaunch), startest mozilla neu, stellst um auf deutsch, wieder beenden, neustarten.
      Oder es liegt daran, dass es für den RC1 noch kein Languagepack gibt, laut http://mozilla.kairo.at ist das aktuellste für die Beta.

mfg
      Woodfighter

1. Hallo,
        ich wollte es gerade so ausprobieren und musste feststellen, dass das Menu nicht mehr da ist. Ich habe unter "Erscheinungsbild" nur mehr 3 Punkte und die Sprache ist weg. Ich hatte das Problem auch bei Mozilla 1.7b, und habe mir deswegen mal 1.7rc heruntergeladen, aber anscheinend ist dieses Bug hier dasselbe, hmm. Mal sehen, was die nächste Vollversion kann.

Markus Trusk.

1. Hi,

Mal sehen, was die nächste Vollversion kann.

http://www.mozilla.org/roadmap.html sagt: 21-May-2004. Wobei man mit dem Begriff "Vollversion" vorsichtiger umgehen könnte, da Vollversionen immer Programme sind, von denen es normalerweise auch 30-Tage-Demos gibt...

E7